Verboten? Arzt-PatientenELTERN - private Treffen

4 Antworten

Der Arzt darf zu Patienten keine "Beziehung" haben, wenn der Patient unter 18 ist oder wenn durch die Behandlung ein Abhängigkeitsverhältnis gegeben ist, zb bei Psychiatern. Oder wenn es sich um jugendliche Angestellte des Arztes handelt. Damit sind aber sexuelle Beziehungen gemeint. Am Beginn einer Beziehung zu einem Patienten muß das Behandlungsverhältnis abgebrochen werden, d.h. der Patient muß den Arzt wechseln Die werden auch von den Kammern bzw Berufsgerichten bestraft. Ander Beziehungen wie Kaffe trinken usw sind immer möglich. http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/praxisfuehrung/article/635756/sex-arztpraxis-intimes-verhaeltnis-patienten-muss-tabu-bleiben.html

Dann dürften Ärzte ja in keinerlei Vereine gehen. denn egal wo sie hingehen treffen sie Patienten.

Was du meinst ist wahrscheinlich etwas anderes.

Deine Frage sollte lauten: Darf der Arzt meinen Eltern etwas über mich sagen?

Und das wird er nicht tun. Da er an die ärztliche Schweigepflicht gebunden ist.

Und mal angenommen er tut es. Was passiert dann? Er schädigt sich selbst.

Was denkst du wie schnell das herum geht, wenn du das in deiner Schule erzählst. Und dann geht doch keiner mehr zu diesem Arzt.

Daher brauchst du dir keine Sorgen in dieser Hinsicht machen.

danke für die Antwort, aber da hast Du mich jetzt falsch verstanden, ich bin über 30 :o) und bei dem Patienten geht es um meinen Sohn, der allerdings auch nur in dieser Art Patient ist, dass Diagnosen durchgeführt werden, keine Beratungen. Es ging hier tatsächlich darum, dass ICH, die Mutter, den Arzt sehr nett finde ...

Warum darf ein Arzt mit seinem Patienten nichts privates anfangen? Wo steht das?

Ein Arzt hat ja nun mal auch ein Privatleben. Und dazu kann auch gehören, daß man im Privatbereich - z.B. über andere Kontakte, aber warum nicht auch über den Praxiskontakt? - in Verbindung kommt.

Eine Affäre kann höchstens dann ein Problem ergeben, wenn da Abhängigkeiten ausgenutzt werden. Aber auch eine Verbindung eines Chefs mit seiner Sekretärin ist ja nicht von vornherein "verboten", so lange jeder in seiner Entscheidung dabei frei bleibt...

Wenn Du ein Problem damit hast, daß Deine Eltern und Dein Arzt privat in Kontakt sind, kannst Du ja den Arzt wechseln...

wieso nicht was ist daran so schlim

naja, als Elternteil ist der Arzt für mich ja auch eine Vertrauensperson, eigentlich dürfte er das (nach meiner Ansicht) eben nicht... ich finde dazu leider im Internet nichts.

@Silencer1975

ok, aber ich glaub nicht dass es für sowas gesetze gibt.