verblödung durch übertriebenen alkoholkonsum

5 Antworten

Wie oft man sich Vollräusche erlauben kann, ohne zum Vollidioten zu mutieren, ist individuell verschieden. Da spielen einige Faktoren mit wie z.B. die Geschwindigkeit des Stoffwechsels, die genetische Disposition usw. Außerdem können Neuronen tatsächlich regeneriert werden. Ich kenne einen Professor, der seit Jahren Alkoholiker ist und der würde, so schätze ich es, 85%, wenn nicht weit mehr, der hier angemeldeten Leute im Schachspiel oder in Diskussionen schlagen.

Das erste Anzeichen dafür, dass das ständige Trinken langsam seinen Tribut fordert, sind Amnesien, also Filmrisse. Das Gedächtnis geht immer zuerst in die Fritten. Manche Leute trinken nur 4 Bier und können sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern. Dazu kommen dann Konzentrations- und Verständnisprobleme, charakterliche Veränderungen und Defizite in der sprachlichen oder analytischen Kompetenz. Wie schnell das geht, kann aber keiner vorhersagen.

danke für die erste produktive antwort!

Man selber wird das sowieso nie merken und man muss wohl schon sehr viel trinken um merklich dümmer zu werden...denn was das "abtöten" von gehirnzellen angeht, das wird immer übertrieben dargestellt, Alkohol tätet nicht direkt die Nervenzellen ab.

So kann die Frage nicht beantwortet werden. Bzw. gestellt werden.

Alle unsere Zellen erneuern sich nach einiger Zeit. Nach welcher Zeit ist von Zelle zu Zelle unterschiedlich.

So. Nun habe ich durch diesen elenden Vollrausch mit Blackout mal so meine 500 Nervenzellen zerstört. Das liest sich nach viel ist es aber tatsächlich nicht denn wir haben im Kopf Milliarden. Von mir aus kann dieser Vollrausch auch mehr zerstört haben. Ich nutze eh nicht alle Zellen im Gehirn so wie jeder andere Mensch auch. Das jedenfalls behaupten die Neurowissenschaftler.

Nun lese ich seit meinen sechsten Lebensjahr. Muss meine erste Sucht sein so wie ich das betreibe. Ich lese Bücher. Damit rege ich also mein Gehirn vielfältig an. Konsalik ist nicht unbedingt mein Ding bis auf eines seiner Bücher von dem er selbst behauptet es tauge auch was. Meine Gehirnzellen sind also gut trainiert und gut miteinander verknüpft. Fällt nun hier und da eine Anzahl aus so können miteinander verknüpfte Zellen die Aufgaben übernehmen. Wissen wir aus der neruobiologischen Behandlung verschiedenster Erkrankungen.

Bernd hat immer nur nachgeplappert und schön brav nach Helmut getreten wenn ihm das von einem ominösen Oben aufgetragen wurde. Bernd liest nur was ihm geheißen wird. Bernd hatte auch einen Filmriss denn wir soffen um die Wette. Bei ihm sterben gleich viel Zellen ab. Die sind aber nicht so gut miteinander verknüpft wie meine. Also geht bei Bernd mehr verloren. Das kommt davon.

Wir sind noch nicht fähig nachzuzählen ab wann nun der Herr Korsakov einen Säufer, eine Säuferin korrekt beschreibt. Da fehlen einfach die Forschungsgelder zu. Ich kann Dir aber versichern dass es möglich ist selbst aus dieser Hirnlosigkeit verbunden mit Aggressivität und so fort wieder raus zu kommen. Eine lange Saufpause reicht bei Menschen die ihre Zellen unterm Pony trainieren.

Jetzt macht es noch Sinn Beate mit ins Spiel zu bringen. Beate musste natürlich auch mitsaufen. Beate ernährt sich schlechter als Bernd und ich. Also ist der Schaden den sie erleidet auf jeden Fall größer auf Dauer.

Das mal als einfache Beispiele wie unmöglich es ist Deine Frage zu beantworten. Ich kann Dir aber versichern: Der Korsakov wird durchaus wieder zum angesehenen Mitglied der Gesellschaft mit erfolgreichem Geschäft wenn die Zellen nicht nur unterm Pony die Chance dazu bekommen. Denn was noch gar nicht in die Betrachtung eingeflossen ist sind die Organe. Die Leber zum Beispiel. Da gibt es in Hamburg Wissenschaftler aus den verschiedensten Forschungsbereichen die es fertig gebracht haben lebende Leberzellen zu erforschen. Bevor sie sich mit ernsthaften Fragen beschäftigen konnten wurden ihnen die Gelder massiv gestrichen. Die Bundesrepublik Deutschland übernimmt lieber Bürgschaften für Waffenverkauf und so Sachen. Weshalb die Wissenschaft heute weltweit in Fachenglisch verkehrt während es vor unserem letzten Blutrausch noch Fachdeutsch war.

Ach so: Was hat die Leber mit unseren Gehirnzellen zu schaffen? Als größte Fabrik in unserem Körper ist sie hauptverantwortlich für Ernährung und Umgebung der Nervenzellen. Ganz grob ausgedrückt.

jeder übermäßige konsum kostet neuronenleben. is so.

das weiß ich wohl.. inwiefern ist deine aussage eigentlich eine antwort auf meine frage?

das merkt man erst,wenns zu spät ist ...