Verbeamtung bei sehr hohem BMI?

5 Antworten

Der hohe BMI deiner Freundin sagt aus, dass sie unter Adipositas Grad II leidet. Das ist eine Krankheit. Eigentlich sagt mir mein Rechtsempfinden, dass es diskriminierend adipösen Menschen die Verbeamtung zu verweigern - anderseits dient die vorangestellte Untersuchung ja der körperlichen und geistigen Tauglichkeit des Bewerbers. Es kommt im Einzelfall also sicherlich auch immer auf den Beruf an, der ausgeführt werden soll.

Schau dazu auch mal hier:

https://info-beihilfe.de/verbeamtung-trotz-adipositas/

Könnte schwierig werden.

Allerdings ist Übergewicht alleine (ohne Begleiterkrankungen) kein Grund nicht verbeamtet zu werden. Da gibt es schon Urteile.

Mir sind persönlich Fälle bekannt, wo Menschen wegen falscher Leberwerte oder Diabetes nicht verbeamtet wurden. Also ran an den Speck!

viel hat sie die möglichkeit sich im vorfeld mal zu erkundigen ,bei der stelle ,die sie antreten möchte

In meinem Freundeskreis haben deswegen Leute stark abgenommen.