Venlafaxin (Trevilor) und Kaffeeunverträglichkeit?

2 Antworten

Also, was Trevilor angeht. Habe ich selber einige Erfahrungen gemacht und kenne auch genug Leute die es über längere Zeit genommen haben. 1. Hat die Häufigkeit der Nebenwirkungen nicht sehr viel zu sagen, da jeder individuell reagiert. Selbes gilt auch für die Dosierung. Aus Erfahrung weiß ich, dass Trevilor bekannt dafür ist Anspannung und Unruhe auszulösen. Auch unabhängig von Kaffee! Bei einer Prädisposition führt es auch oft zu einem Switch in die Manie! Mfg dorchen Hoffe die Info war hilfreich

dorchen  18.07.2010, 02:36

Nachtrag: wegen der bekannten Gefahr in die Manie umzuschlagen, wurde mir daher gesagt, dass dieses Medikament deshalb bei bekannter Bi-polarer Störung kontraindiziiert ist und eher selten verschrieben wird. Aber wenn eine solche Störung vorerst ausgeschlossen werden kann und der Neurologe es empfiehlt, lohnt es sich es auszuprobieren, da es zu den mit am wirksamsten Antidepressiva gehört

Ich glaube nicht, daß das etwas mit dem Kaffee zu tun hat, da du erzählst, daß selbst koffein- freier Kaffee Anspannung bei Dir auslöst. Koffeinhaltiger Kaffee kann keine Angespanntheit verursachen, nur Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, wenn du Koffein- junkey bist. Motorische Unruhe ist eine der seltenen Neben- wirkungen des Wirkstoffes Venlafaxin( weniger als 1:1000 ). Am besten sprichst du deinen Arzt darauf an. Vielleicht stellt er dich auf ein anderes Antidepressivum um.

brandneu1972
Fragesteller

Danke für die interessante Antwort. Gerade dagegen soll das Medikament ja helfen, ich nehme es deshalb. Also kann ich nicht behaupten, dass es nur davon kommt. Meine Neurologin meint, ich wäre noch lange nicht auf einer wirksamen Dosis (habe das ganz langsam eingeschlichen und bin nach 3 Monaten erst auf 37,5 mg)

olischmidt2010  16.06.2010, 19:47
@brandneu1972

Sorry. Ich meinte natürlich : koffeinfreier kann keine Unruhe....

brandneu1972
Fragesteller
@olischmidt2010

Aahhh, okay. Ich denke nämlich wirklich, das bilde ich mir nicht nur ein...