Vegetarisch essen - Kartoffel mal anders von Unox

Unox - (Vegetarismus, fleischlos)

10 Antworten

Hi, ich finde es gut, dass du diesen Weg gehst. Kein Veggie hat die Erfahrung gleich beim ersten Löffel mitgegessen. Abgesehen davon, dass in den meisten Fertiggerichten sehr gekonnt, einfallsreich, unauffällig und höchst profitabel, (z. B. mit E-Nummern und Fremdwörtern versehene) Tierprodukte und Schlachtabfälle verarbeitet werden, wo man es niemals vermuten würde, sollte man Firmen wie UNOX, die bekanntlich Fleisch am Fließband verarbeiten, also aus Massentierhaltung - man denke an die gute Gulaschsuppe - nicht unterstützen.Die Industrie ist da wie gesagt sehr gewieft... Kannst aber wie gesagt am Anfang noch nicht alles wissen. Es kommen immer neue Faktoren und Gesichtspunkte in dein Blickfeld und nur so lernst du dazu. Wenn du bei Einladungen unsicher bist, iss vorher was oder bring was Vegetarisches oder Veganes mit für alle zum Probieren.... Wünsch dir alles Gute ! LG, Sigi

Buchstabenfrau  21.07.2012, 19:49

Gut geschrieben..ja wir sind immer auf dem Weg. Man lernt täglich dazu und Wissen auszutauschen ist wirklich wichtig.

karoffeln in schale gebacken oder gekocht ja, fertigprodukte niemals...

Da ich aus allerg. Gründen als Vegi lebe, kann ich sagen: Der meiste Fertigkram ist nicht vegan oder vegetarisch! Habe es mit allerg. Schüben bezahlt / gelernt.

Zwar wurde vom Gesetz her die Angaben für ?% heruntergesetzt auf 3%. Aber die können sowas von tierischen Bestand haben....

Beispiel: Eine Fertigsoße. Tüteninhalt 40gr.

Zutaten: Dies und das, und DAS hier: 10gr tier. Fett.

10gr sind nicht viel? Es sind 25% des Tüteninhaltes. Und das halte ich für sehr viel!

Dein Kartoffelgericht kannst Du echt lecker mit Sahne, oder Sahneersatz, oder Sahne von Rama machen. Dazu Gewürze, Gemüse, fertig. ;-)

Daumen hoch, dass Du Dir darüber Gedanken machst!!!!

Also ich kann Dir nicht sagen, wie Du das einfach anhand der Zutatenliste herausfindest. Wie wäre es mit einer Anfrage bei Unox?

Aber mal davon ab:

Wenn Du dich gesund und wirklich vegetarisch ernähren willst, dann koch doch einfach selbst! So eine Soße für ein Gratin ist mit wenigen Zutaten lecker selbst herzustellen!

Hier ein Auszug aus einem Forum

http://vegan.de/foren/read.php?30,490597,490620#msg-490620

gemüsesoßen: -eigentlich jegliche pürierte gemüsesoße, die es sonst auch so gibt: tomatensoße, paprikasoße... - wer experimentierfreudig ist, kann ja mal kürbissoße probieren - bolognese-sauce (tomatensoße mit soja-TVP-krümeln und einem guten schluck rotwein :-))

weiße soße: bechamelsoße, sehr sehr kräftig abgeschmeckt: gleiche teile butter und mehl in einer pfanne zerlassen, ein paar minuten bei milder hitze anschwitzen, ohne dass das mehl dunkel wird, dann unter ständigem (!!!) rühren mit milch bis zur gewünschten dicke aufgießen, und bei milder hitze köcheln lassen, bis die soße ihren mehligen geschmack verloren hat (ca. 15 minuten). würzen mit salz und muskatnuss. nach geschmack kann man mitkochen: zitronenschale, lorbeerblätter, pimentkörner, pfefferkörner, meerettich... für senfsoßen essig und senf. falls die soße doch ein paar klümpchen hat: zum schluss einmal kurz mit'm zauberstab reingehen :-). ich habe bechamel noch nie mit etwas anderem als weizenmehl gemacht. da dinkel aber ein gaaaanz naher verwandter des weizens ist, müsste das genausogut funktionieren. vorzugsweise NICHT mit vollkorn

für kartoffelgratin: - kartoffeln dachziegelartig in eine form schichten, dann einfach nur sojasahne drüber gießen - erst danach ordentlich salz, muskat, pfeffer, rosmarin, estragon (evtl. hefeflocken) - wenn man erst die gewürze drüberstreut, und dann die sahne angießt, schwemmt es die gewürze weg. - die kartoffeln geben genug stärke ab, dass die sahne beim backen gebunden wird.

für quiche (z.b. lauchkuchen, spinatkuchen): - eine dicke soße aus püriertem tofu, silch oder sojasahne, hefeflocken und gewürzen - eine paste aus kichererbsenmehl, ähnlich einer fritata [blog.fatfreevegan.com] [bittersweetblog.wordpress.com]

knusprige oberste schicht: - bechamel (oder hefeschmelz, oder einfach nur die im jeweiligen rezept verwendete soße) - DARÜBER eine schicht semmelbrösel und hefeflocken streuen. wird lecker knusprig

gar keine soße: - backblech mit backpapier auslegen, gemüse in große stücke teilen, - jede sorte für sich in einer schüssel mit ein wenig öl übergießen, salzen - vermischen, bis alles dünn mit öl bedeckt ist - so auf dem backblech verteilen, dass die stücke NICHT übereinander liegen - backen, bis alles innen weich und außen knusprig ist

MopsMama2012
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn du auch keine anderen tierischen Produkte wie Käse usw isst dann bist du VEGANER und nicht Vegetarier! Du willst nichts tierisches essen aber das ganze chemische Zeug oder was?? -.-

glitteringstars  19.07.2012, 11:26

das hab ich mir auch eben gedacht. xD

MopsMama2012
Fragesteller

könnt ihr auch vernünftig antworten und nicht aggresiv? Ich frage lediglich, weil mir gestern dieses Essen bei Freunden anbegoten wurde und ich mir im allgemeinen nicht sicher war!!!!!!!!!!

SweetGirl2502  19.07.2012, 11:32
@MopsMama2012

Wer ist denn hier agressiv? Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;-)

MopsMama2012
Fragesteller
@SweetGirl2502

...es ist wohl zu viel verlangt wenn man Freundlichkeit erwartet und Hilfe! ,,Seid kurzem Vegetarier" Bitte richtig lesen - ich bin noch nicht erfahren!

SweetGirl2502  19.07.2012, 11:56
@MopsMama2012

Wenn hier einer unfreundlich ist dann bist du es. Hunger macht agressiv und launisch gell? ;-) Und du bist VEGANER wenn du auf ALLES tierische verzichtest.

Annemaus85  19.07.2012, 12:01
@SweetGirl2502

Vegetarier verzichten auf alles, wofür ein Tier unmittelbar sterben muss. Und wenn ich tierische Fette aus dem Fettgewebe im Essen habe, dann ist das Tier wahrscheinlich tot... man kann diskutieren, inwiefern man das sinnvoll findet, letztlich ist das aber nicht dein Bier.