Vegetarisch ernähren bei chronischer pankreasentzündung?

4 Antworten

Chronische Pankreatitis entsteht bei 70-90 % der Fälle durch Alkoholmissbrauch zusammen mit ungünstigen Ernährungsfaktoren, die da wären zu hoher Fett und Proteinverzehr - also merkmale einer sehr fleischlastigen Ernährung. (und ein Defizit an den Spurenelementen Selen und Zink, die mit der Abwehr freier Radikaler in verbindung gebracht werden- pflanzliche Lebensmittel!). Die Frage ist also warum du nicht früher auf die Idee gekommen bist dich vegetarisch zu ernähren, wie es deine Krankheit eigentlich fordert- ich würde den Arzt wechseln. Du solltest in der vegetarischen Ernährung nicht die selben Fehler machen wie in der Omnivoren, also Fett und Eiweiß in Übermaß zu dir nehmen. Ess viel Gemüse, mehr Obst, viel Vollkorn, als Fleischersatz Hülsenfrüchte, am Besten Linsen, am Besten nimmst du auch Abstand von Milch mit der Zeit. Keine gehärteten Fette, wenig Fett. Rapsöl als Basis würde ich dir empfehlen wegen dem sehr guten Verhältnis von Omega 3 und 6 Fettsäuren.

Kauf dir vielleicht ein Ernährungsmedizinisches Buch z.B ''Ernährungsmedizin und Diätetik'' von Heinrich Kasper

und eine Lebensmitteltabelle um dir die Lebensmittel in deinen Tag einzubauen, die dir die Nährwerte liefern, die du brauchst ( wie Selen und Zink) z.B ''der kleine Souci, Fachmann, Kraut''

Kauf dir vielleicht ein Ernährungsmedizinisches Buch z.B ''Ernährungsmedizin und Diätetik'' von Heinrich Kasper

Als zusatz Claus Leitzmann & Helmut Anemüller

Das wird etwas schwieriger. Kohl (auch Blumenkohl oder Brokkoli) und Hülsenfrüchte solltest du meiden. Dein Arzt kann dir zusätzliche Enzyme (zB KREON) verschreiben, die du zu den Mahlzeiten einnimmst.

Danke schon mal für deine Antwort, aber leider bin ich durch Vererbung an chronischer pankreasentzündung erkrankt und nicht durch Alkoholmissbrauch etc. Ich komme mitlerweile auch ganz gut mit dieser Krankheit klar darf aber natürlich weiterhin noch nicht alles essen. Mein Entschluss zur vegetarischen Ernährung kommt nicht wegen meiner Krankheit sondern durch Liebe zu den Tieren. Wenn du trotzdem Seiten wo vegetarische Gerichte für Menschen mit dieser Krsnkheit aufgelistet werden kennst würde ich mich freuen :). Lg