Vegan: Übelkeit durch Umstellung?

12 Antworten

Sojaprodukte zu essen ist nicht gesund, denk daran, es geht um Industrieprodukte, sie haben mit dem natürlich fermentierten Soja (wie in Japan hergestellt wird) nichts zu tun, sie sind schädlich sogar, deine Schmerzen sind kein Zufall.

Vegan essen heisst NICHT vegane Fertigprodukte zuu essen, sondern Lebensmitel selbst kochen, ist ja nicht schwer gekochter Reis + Gemüse (auch frisches) zuzubereiten, oder?

Und Achtung! Auszugsöle, inkl. das beste Extra Vergine Olivenöl sind Junk Food, auch wenn sie pflanzlich sind (Pommes + Cola sind auch 100% vegan, dennoch nicht gesund), d. h. Auszugsöle meiden und fettarm kochen, immer.

Tofu Natur würde ich als unbedenklich ansehen. Es handelt sich nur um ein leicht verarbeitetes Produkt dass nur aus Soja, Wasser und einem Bindemittel besteht. Ansonsten stimme ich dir aber voll zu.

@BerwinEnzemann

keine Industriesojaprodukte, die Verarbeitung macht daraus ein minderwertiges Produkt, es ist dasselbe wie mit allen anderen verarbeiteten Lebensmitteln auch, nur traditionell fermentiertes Soja ist wirklich gesund, gewöhnliche Sojaprodukte sind Proteinbomben die aus Proteinisolate + diverse Zutaten und hohe Temperaturen industriell hergestellt werden, wenn Sojaprodukte, dann nur wie Gewürze: wenig und selten essen

Laute Bauchgeräusche und (übelriechende) Blähungen lassen auf eine Soja-Intoleranz schließen. In dem Fall sind nur kleine individuelle Mengen möglich, ein Joghurt pro Tag kann da schon zu viel sein.

Übelkeit, Hautreaktionen und z.B. anschwellende Mundhöhle/Rachen lassen sogar auf eine Soja-Allergie schließen.

Die vegane Ernährung ohne Soja-Produkte ist insgesamt schwieriger, als die vegane Ernährung an sich schon ist. Mangelerscheinungen lassen grüßen. Ich würde mir das nochmal genau überlegen, ob bei deinem Gesundheitszustand in Verbindung mit Soja ein veganes Leben eine gute Idee ist. Vielleicht reicht auch "vegetarisch"?!... ;-)

Soja gehört zu den 12 Hauptallergenen der Menschen, Soja ist in unverarbeitetem Zustand giftig für den Menschen, Soja ist schlicht - nicht für uns gemacht von der Natur.

Der Körper ist keine Maschine und somit braucht auch er seine Zeit , sich umzustellen

Man kann immer weglassen - ganz ohne Probleme. Es sind ja nun keine komplett neuen Nahrungsmittel die gegessen werden - es wird lediglich alles was tierisches enthält weggelassen wir.

Vermutlich isst der Frager jetzt vermehrt Hülsenfrüchte, Nüsse o.ä. eben pflanzliche Nahrungsmittel die er vorher noch nicht in diesen Mengen gegessen hat. Also einfach mal ausprobieren woran es liegt.

Möglicherweise ist auch ein ganz normaler Magen Darminfekt gerade die Ursache für die Probleme und es liegt gar nicht an den Nahrungsmitteln.

@friesennarr

"Man kann immer weglassen - ganz ohne Probleme." Nein, das ist falsch.

Hallo 😊,

als ich mich zum vegan leben entschieden hatte, hatte ich „leider“ keinerlei Probleme.. Deswegen kann ich auch nicht von meiner Erfahrung sprechen. Aber das können die ganzen Nicht- Veganer, die auf Deine Frage geantwortet haben/antworten, dann ja „erst recht“ nicht. 😆 Ich habe aber einige Fragen, mit deren Antworten wir Dir vielleicht ein wenig bessere Lösungsvorschläge machen können.

Gibt es Lebensmittel, die Du jetzt vermehrt isst, die Du vorher aber nicht oder nur selten oder in kleinen Mengen gegessen hast? Mit was ersetzt Du denn die Tierprodukte? Mit mehr Gemüse? Mit Linsen und Bohnen? Mit mehr Brot/Nudeln/Reis? Oder isst Du ganz andere Gerichte, die eh schon vegan sind, die Du aber vorher noch nie oder nur selten gegessen hast? Trinkst Du mehr Sojamilch? Oder mit was ersetzt Du Milch? Isst Du vielleicht mehr Kohl? Isst Du mehr oder vielleicht auch weniger Nüsse? Könntest Du Stress haben? (Veganer haben es nicht leicht mit den ganzen „diskussionsfreudigen“ Nicht-Veganern und den immer wiederkehrenden gleichen Fragen des Umfelds (auch oder gerade von denen, die man besonders gern hat).)

Ich bin mir sicher, dass es noch mehr wichtige Fragen gibt, die es zu beantworten gilt, bevor man eine Disgnose erstellen kann. Aber dafür sind wir ja nicht da. Dafür musst Du zum Arzt gehen. Wir könne Dir hier lediglich Lösunsvorschläge geben.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich Gute Besserung! Und einen besseren „zweiten“ Start ins neue Jahr! 🍀

Mit den Antworten kannst Du natürlich auch gleich zum Arzt Deines Vertrauens gehen und musst hier keinen Roman schreiben. 😅

Im besten Fall ist es eine Soja-Unverträglichkeit. Vergleichbar mit Laktose-Intoleranz. Stell deine Ernährung mal wieder um und schaue, ob deine Blähungen und die Übelkeit immer noch da sind. Wenn nicht, dann liegt es am Soja. Meine Freundin hat das selbe.