Vater Bandscheibenvorfall mache mir Sorgen?

5 Antworten

Ein Bandscheibenvorfall wird in den seltensten Fällen operiert.

Ich habe schon drei...

Dein Papa wird anfangs mehr oder weniger Schmerzen haben, das ist bei jedem anders. Er wird vom Arzt ein (auch mehrere) Rezept(e) für Krankengymnastik bekommen. Und wenn er fleißig seine Übungen macht, wird er in der Regel bald eine Besserung verspüren. Oft gehen die Schmerzen komplett wieder weg, manchmal bleiben sie ein wenig. Wenn es der erste Bandscheibenvorfall ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Bei mir ist zweimal die gleiche Stelle beschädigt. Dadurch ist eine meiner Bandscheiben nur noch ganz dünn und verursacht Wirbelgleiten. Dadurch klemmt immer der Nerv ein, und das ist schmerzhaft.

Jetzt wünsche ich deinem Papa erstmal gute Besserung!

Ich danke für´s Sternchen :o) .

Da brauchst Du keine Angst zu haben - ein Bandscheibenvorfall ist unangenehm und meist auch schmerzhaft, aber es gibt inzwischen viele erfolgreiche Behandungsmethoden.

Und selbst wenn eine OP nötig wird, ist das heute nur noch ein relativ kleiner Eingriff, da das schon seit 20 Jahren Mikrochirugie eingesetzt wird, also nicht mehr die Muskeln im Rücken durchtrennt werden müssen.

Mmh, das hatte mein Vater auch. Ist jetzt aber schon drei Jahre her, der hatte damals auch ein Operation, das ist aber alles sehr gut gelaufen. Denn noch hat er bis heute immer wieder starke Rückenschmerzen, und kann nicht mehr so lange sitzen, das merkt man z.b. bei längeren Autofahrten, da werden dann viele Pausen gemacht.

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte ebenfalls einen Bandscheibenvorfall und auch bei mir wurde operiert, man ist natürlich erstmal ein paar Wochen nicht ganz belastbar, aber danach ist auch wieder alles gut.

Meistens geht es gut. Das regeneriert sich wieder. Sehr selten muß eine Operation stattfinden.