VAC Therapie

3 Antworten

hallo eigentlich tut Vac nicht weh. Ist eine Pumpe angeschlossen kann der Sog gesenkt werden ( bis 25 mmHG möglich ) und dadurch die Schmerzsituation verbessert werden. Manche schließen eine Flasche an . Hier ist der Sog eigentlich immer zu hoch d.h. schwamm und Flasche entfernen. Bei der offenen Wundbehandlung muß der Verband am Anfang fast tgl. gewechselt werden. Das kann auch ein Angehöriger machen. Helfen tun natürlich auch Schmerzmittel. Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehenevtl. ist auch nicht der ganze sinus drainiert und die ahaltende Entzündung tut weh.

Danke schön..werde morgen früh meinen Arzt anrufen und mit Ihn darüber reden.

Hallo mir wurde auch zum 4 mal innerhalb von 6 Monaten ein Sinus Pilonidalis entfernt diesmal mit ambulanter VAC Therapie Wunde ist ca 8 cm tief und 12 cm lang hab höllische Schmerzen und bekomme diese auch mit starken Schmerzmittel nicht in den Griff und der Verbandswechsel ist sehr sehr sehr schmerzhaft wie wird bei euch der Verbandswechsel durchgeführt ?

Hallo :)

also ich muss demnächst zum 5ten Mal wegen einem sinus pilonidalis operiert werden. als ich zum dritten Mal operiert worden bin, hatte ich auch für ca. 1 Woche eine solche Vac-Pumpe. Nach meinen Erfahrungen empfehle ich sowas NICHT weiter. Während der Behandlung hatte ich nicht mehr Schmerzen, als ich auch ohne gehabt hätte. Jedoch verwächst der Schwamm ja während der Behandlung mit dem nachwachsenden Gewebe und das spätere Entfernen tut einfach nur höllisch weh. Auch eine Betäubungsflüssigkeit konnte da nicht mehr helfen. Das Ergebnis war auch nicht wirklich wie erhofft. Ziel war es natürlich, dass das Gewebe relativ schnell granuliert (nachwächst) und das Wundwasser direkt abgesaugt wird. Jedoch konnte eine deutliche Granulation nach dem Entfernen des Schwamms nicht festegestellt werden.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich wirklich NICHT schmerzempfindlich bin und von ner Krankenschwester auch schon 'harte Sau' genannt worden bin :P das hört sich jetzt vllt doof an, aber in solchen Sachen sag ich echt nicht schnell was. Nur bei dem Schwamm rausziehen musste ich den Arzt mehrmals dazu auffordern, eine Pause zu machen. Am anderen Tag hatte ich im ganzen Körper Muskelkater, dass ich mal merken konnte, wo man im Körper überall Muskeln hat :D der Arzt meinte, dass kommt daher, dass ich am Tag vorher, als der Schwamm halt entfernt wurde, so verkrampft war.

Trotzdem wünsche ich dir mit der Behandlung weiterhin viel Erfolg und bessere Erfahrungen als ich ;) vllt kannst du mir ja später nochmal berichten, wie's gelaufen ist?!

Hallo ist zwar lange her aber Wielang hat denn deine Wundheilung gedauert bis das komplett zu war mit der vac Therapie