Uroma will nicht ins Altenheim, was tun?

14 Antworten

Das ist eine echt schwierige Situation. Habt ihr schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die man in Anspruch nehmen kann, damit ältere Menschen möglichst lange zu hause bleiben können? Habt ihr bereits eine Pflegestufe beantragt? Ich denke dabei auch an einen mobilen Pflegedienst, der deine Oma bei der Pflege deiner Uroma unterstützen könnte, so dass sie weiter versorgt wäre. Für die medizinische Versorgung kann man sich mit dem Hausarzt in Verbindung setzen, die machen auch Hausbesuche. Sollte deine Uroma Medikamente benötigen, würde ich euch raten Tablettenboxen zu besorgen, damit eine Übersicht gegeben ist, ob sie alle wichtigen Medikamente genommen hat. Ihr könnt so etwas auch auf Rezept bekommen, dann werden die Tabletten schon einsortiert, was deiner Oma Arbeit abnehmen würde. Auch eine Haushaltshilfe zur Unterstützung wäre eine Option. Es ist halt die Frage wie dement deine Uroma ist. Denn ohne weiteres könnt ihr sie nicht gegen ihren Willen in ein Heim bringen.

Hallo naducha, es ist sehr schwierig, wenn zwei ältere Damen sich betreuen, wenn dann noch eine Demenzerkrankung ausbricht, werden die Probleme sehr groß. Wie wäre es, wenn ihr erst einmal eine Pflegestufe beantragt? Ist in dieser Hinsicht nicht schon eine Andeutung vom sozialen Dienst im Krankenhaus geschehen? Was ihr auch sofort in Angriff nehmen könnt, ist, ein Antrag auf eingeschränkte Alltagskompetenzen zu stellen, dies wird auch ohne Pflegestufe genehmigt. Hier bekommt ihr 100,-€ bis 200,-€ im Monat für eine Betreuung.Es gäbe auch die Möglichkeit sich bei einem Pflegestützpunkt unabhängige Beratung zu holen. Hier könntet euch auch für eine Tagespflege entscheiden. Dann hätte deine Oma ein paar Stunden am Tag Zeit für sich. Hier bekommt hier auch von den Pflegekassen finanzielle Unterstützung, wenn eine Pflegestufe genehmigt ist. Wenn du noch Informationen zu den Verhaltensauffälligkeiten deiner Uroma möchtest, gern per PN mehr. Ich habe mich auf Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit Demenz spezialisiert. Ich wünsche euch viel Kraft:

Könnt ihr euch einen Pfleger leisten, der deine Uroma zu Hause betreut? Vielleicht wär sie damit einverstanden! Doofe Situation. Aber irgendwie ist es verständlich, dass sie sich nicht abschieben lassen und ihr gewohntes Umfeld verlieren will. :(

sie möchte niemanden um sich herum haben, der ihr ans geld will, so ist sie halt.

@naducha

oh ó_ò hm, wie will sie das denn geregelt haben? Was sagt sie denn dazu?

Bei einem dementen Menschen wird man mit einem Pfleger kaum auskommen.

@primusvonquack

Bis jetzt hat es -eine- Oma ja auch geschafft.

Das ist keine so leichte Sache und Entscheidung. Das müßte man schon näher wissen, um hier vernünftigen Rat zu geben. Es gibt mobile Pflege - und Hilfsdienste, wenn Pflegestufen vorliegen. Das hilft mitunter, wenn die Krankheit nochnicht allzuweit fortgeschritten ist. Meine Eltern leben beide noch und ich glaube nicht, dass ich gegen den Willen meiner Eltern, sie in ein Altenheim geben würde. Dafür bin ich viel zu dankbar, auf der Welt zu sein. Aber ich bin auch nicht in der Lage wie Deine Oma und Uroma. Da ist es sicherlich auch noch von einer anderen Seite zu betrachten. Fragt doch mal bei der Krankenkasse nach einem mobilen Pflegedienst, vielleicht ist das besser, als einen "alten Baum" zu verpflanzen.

Also ich finde es erstmal verständlich,das die Uroma nicht sooo begeistert ist von der Idee ins Altenheim zu müssen!! War bei meiner Oma auch erst so!! Immerhin heißt das für sie doch auch irgendwo Abschied nehmen,vom "Daheim"..vom "alten Leben".. Nur bleibt oft wirklich keine Große andere WAhlr übrig,wenn es die Gesundheit,ob geistig oder gesundheitlich nicht mehr zulässt allein zu sein,oder eben zu anstrengend wird,für die Pflegenden!! Ohne ihr Einverständnis ginge nur,wenn sie Entmündigt würde,was ich total daneben finden würde,nur um sie ins Altersheim zu geben.. Habt ihr mit Ihr denn mal ein Altenheim angeschaut?! Oder Leute vom Altenheim mit ihr reden lassen?!

sie lässt mit sich nicht reden und erst recht nicht über dieses thema. sie will mit niemanden darüber reden