Urlaubsgeld für private Pflegeperson?

12 Antworten

Hallo!Ich weiss nicht ob Du weisst das man bei der Krankenkasse "Urlaubsgeld" beantragen kann.Wenn die Schwester deiner Frau sie pflegt.Kommt das ganz sicher einer arbeit gleich.Und nicht grad einer leichten.Arbeite selbst in der Altenpflege.Und pflege Zuhause meine Mutter.Man kann bis zu 28 Tage Urlaub nehmen.Und bekommt das Geld weiter.Die Krankenkasse zahlt für diese Zeit so um die 1460 Euro extra.Damit die Pflege der zu pflegenden Person in dieser Zeit gesichert ist.Sei es nun in häuslicher Pflege mit einer Urlaubsvertretung(Was ja in deinem Fall Du bist).Oder in einer Stationären Pflege.Sprich Kurzzeitpflege.Ich finde das ihr das Geld auf jeden Fall zu steht.Ausserdem gehe ich mal davon aus das sie ihre Arbeit gut macht.Was auf jeden Fall das wichtigste ist.Sonst hättest Du sie ja wohl kaum deine eigene Frau pflegen lassen.Und da erübrigt sich für mich eigentlich die Frage ob es ihr zu steht oder nicht.Gutes pflege Personal ist nicht einfach zu finden.Und mit gut meine ich das man seine Arbeit mit Herz macht und nicht nur des Geldes wegen.Obwohl es ohne nun mal nicht geht.Wenn man diese Arbeit mit Herz macht kann man das garnicht gut genug bezahlen!Leider ist das immer noch zu selten der Fall!Lass es Dir mal durch den Kopf gehen!Gruss Tina

ich klinke mich hier mal ein, weil mich das thema im augenblick beschäftigt.die pflegekassen einmal im jahr 1460 euro urlaubsgeld für die vertretung stichtag der 31.12 somit ergibt sich schon dieser disput von allein,seid froh und dankbar das es noch menschen gibt die das innerhalb der familiemachen.ich finde es ist eine sehr große belastung für alle die macht man sich für geld nicht noch schlimmer.wer solch eine arbeit verrichtet soll auch urlaub machen um kraft zu tanken und abzuschalten zankt nicht wegen dem wenigen was es dafür gibt,nachdem ich selbst eine pflege brauche weiß ich erst wie sehr man vertraute braucht auf die verlass ist und denen man blind vertraut,ich wünsche allen das sie solche menschen um sich haben, gruß roland aus dorsten in nrw

Wenn eine Pflegeperson in Urlaub geht, muss ja weitergepflegt werden. Dafür bieten die Pflegekassen Kurzzeitpflege in Heimen an. Die Pflegekasse übernimmt dann die Pflegekosten, die Pflegeperson bekommt weiterhin das Pflegegeld, muss aber für das Zimmer, und Essen zahlen. Das sind täglich so um die 36 € mindestens. Das dürfte bei weitem mehr sein als das Pflegegeld. So gesehen steht es ihr nicht zu. Auch ambulante Dienste werden nur für geleistete Stunden bezahlt. Andererseits ist es so, das meist das was die Pflegekasse an Pflegegeld bei ambulanter Pflege zahlt, bei weitem nicht ausreicht, wenn ein Pflegedienst kommt, der nach Minuten abrechnet. Wenn sich deine Schwägerin also den ganzen Tag um deine Frau kümmert, kommst du ohnehin besser weg als mit einem Pflegedienst, vorausgesetzt sie macht das auch ebenso gut. Von daher könntest du ihr das Pflegegeld schon lassen.

Du bist also der Meinung,obwohl Sie jetzt 5 Wochen nicht da war,soll Ich Ihr den gesamten Betrag der Plegeversicherung überlassen,obwohl Sie nicht einen Handschlag gemacht hat???

@duc61

Kommt darauf an, ob sie wie ein ambulanter Pflegedienst minutenweise für deine Frau da war, oder ob bei ihr Zeit keine Rolle gespielt hat, sie einfach getan hat, was zu tun war und mit dem Pflegegeld zufrieden war. Wenn letzteres der Fall war, dann würde ich ihr das Pflegegeld geben, denn dann ist sie mit Gold nicht aufzuwiegen.

Irgendwie stimme ich Wernilein zu. Rein gesetzlich ist es so, wenn jemand in einem festen Arbeitsvertrag ist, erhält er natürlich für die Zeit seines Urlaubs volles Gehalt. Das ist doch aber eine völlig andere Situation. Sie bezahlt von dem Pflegegeld ja sicherlich keine Steuern, keine Arbeitslosenversicherung etc. - um das mal mit den Leuten in Relation zu setzen, die einen Arbeitsvertrag haben. Also finde ich auch, dass ihr das Pflegegeld für die Zeit des Urlaubs nicht zusteht, sondern dir - da du die Pflege übernommen hattest.

Erst mal danke für eure Antworten.Ich sehe das ganz genau so wie Ihr.Also,ich weiss nur, daß meine Schwägerin bei der Arge das mit der Pflege ihrer Schwester angegeben hat,um ruhe vor ständigen anfragen der Arge zu erhalten,wann Sie wieder Arbeiten will.Ich weiss nicht, ob Sie das mit dem Geld, das Sie bekommt bei der Arge angegeben hat.Ist mir auch egal,was Sie macht.Mir geht es darum,ob Sie einen berechtigten anspruch auf das Pflegegeld hat,obwohl Sie im Urlaub ist.

Was möchtest Du wissen?