Urlaubs- und Krankheitsvertretung ungeregelt?

3 Antworten

Besprich das doch mal mit Deiner Kollegin.

Ich glaube, die beste Lösung erzielt ihr nur dann, wenn ihr gemeinschaftlich zum Chef geht und um Klärung bittet. Und zwar persönlich!

Papier ist eben geduldig.

Auch solltest Du mal Deinen Arbeitsvertrag durchlesen - gibt's da eine Klausel über Vertretungstätigkeiten?

Im Übrigen ist eine Vertretungsregelung bis 16.00 Uhr unsinnig, wenn ihr beide nur bis 12.00 Uhr arbeitet.

Alternativ: Vollzeitkräfte übernehmen ab 12.00 Uhr den Telefondienst - die übrige Arbeit der Zentrale bleibt bzw. wird im Betrieb aufgeteilt.

Übrigens, ich arbeite selbst am Empfang. Urlaub und Krankheit wird von den Azubis übernommen. Wäre auch noch eine Option!

Kommt zwar spät, aber ich möchte hier erwähnen, dass es bei uns keine Azubis gibt

@Kugel

Vielen Dank für Deine Antworten.

Die Kollegin, die eigentlich nachmittags vertreten soll, ist langzeitkrank. Und eine  andere Vollzeitkraft gibt es nicht!! Das ist ja das Problem.

Aber ich denke, es ist so, wie ich schon dauernd vermutet habe - Du sagst es ja auch: es ist letztendlich nicht MEIN Problem. Und so werde ich auch versuchen mit umzusetzen.....

@kugel

Meine Kollegin arbeitet bis 16.00 Uhr, also als Vollzeitkraft. Ich gehe um 12.00 Uhr. Somit ist das Telefon im Falle von Krankheiten oder Urlazb 4 Stunden unbesetzt. Wir haben uns schon gemeinsam an den Chef gewendet. Wir sollen andere Kollegen fragen, leider haben wir nur eine weitere Vollzeitkraft. Und der zweite Kollege befindet sich oft in Gesprächen, darf also nicht durch das Telefon gestört werden. Azubis gibt es keine😕 und mit meiner Kollegin habe ich häufig diese Thema besprochen. Sie tut nichts. Klar, es geht um ihre Vertretung, aber wenn es dann brennt ist sie nicht vor Ort. Mit dem Schalmassel stehe ich dann alleine da.

In meinem Vertrag steht dazu nichts genaues.

Klar, dass man gewisse Dinge untereinander regeln kann.

Aber: eine grundsätzliche Regelung muss vom Chef bestimmt werden.

Aber mal aufgedröselt.

Du halbtags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Zentraledame von 8.00 Uhr bis 16.00 Ihr

Kollegin (und Vertretung für Zentrale) 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Weitere Kollegin von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr???

Kollege mit Besprechungen 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Im Falle von Urlaub: Absprache Zentrale mit der Kollegin (die auch eigentlich Vertretung ist)

Heißt, die eine kann/darf nur in Urlaub, wenn die andere da ist.

Im Falle von Krankheit der Zentrale: Vormittags die "offizielle" Vertretung. Nachmittags eine der Vollzeitdamen.

Krankheit bei beiden. Vormittags du, Nachmittag die andere Vollzeitdame.

Wenn's brennt, brennen lassen! Es ist NICHT deine Aufgabe!

Es ist auch nicht deine Aufgabe, die Vertretung der Zentrale zu organisieren! Darum muss sich die Zentraledame selbst kümmern!

Du gehst um 12.00 Uhr - außer DEINE Aufgaben erfordern Mehrarbeit!!!

Zur großen Not: Anrufbeantworter

@kugel

Achja...

Ich darf/kann nur in Urlaub, wenn die Azubis da sind. (OK, wir haben 2 - aber während der Schulzeiten eine gradwanderung...)

Krank: Azubi bzw Zentrale personell nicht besetzt und Telefon wird vom Chef Vormittag und Nachmittag auf verschiedenen Personen aufgeteilt