Unverantwortlich bei 40 Grad mit Kindern ins Schwimmbad (früh bis nachmittag)?

15 Antworten

Da wäre ich absolut dagegen. Selbst mit Sonnenschirm sollten sich Kinder (generell Menschen, aber vor allem Kinder eben) nicht in der Sonne aufhalten. Vor allem nicht zw. 11 und 15 Uhr, wo es ja am heißesten ist. Ich arbeite in der Kita und wir gehen bei solchen Temperaturen erst am Nachmittag raus und auch Vormittags nicht zu lange. Das geht gar nicht. Auch für meinen Sohn wäre ich absolut contra.

Ich meine natürlich Sonnenschutz 😂 Dämliches Autocorrect

Also nach dem es sich hier ja wohl um ältere Kinder oder Teenager handelt, ist es okay. Mit Kindern unter 8-10 Jahren wurde ich das nicht machen, da einfach das schwimmen noch nicht sicher ist und da eine Freizeit mit 20 Kindern im Schwimmbad wohl problematisch ist.
Ich selber war mit 10 Jahren den ganzen Sommer am Weiher oder im Schwimmbad, von früh bis spät. So wird es hier im Dorf mit den Kindern auch gehandhabt. Die werden von einem Elternteil in der früh an Weiher oder Schwimmbad gefahren und am Abend geholt.
Kinder sind in diesem Alter viel verantwortungsbewusster als alle immer tun. Kinder werden das auch schaffen wenn man sie richtig erzogen hat und sie ihren Körper bewusst erleben und annehmen.
Achtet darauf, dass die Kinder genug trinken, eingecremt sind, im Schatten sich aufhalten. Vielleicht plant ihr für die Mittagszeit ja ein gemeinsames Essen und dann ein paar Spiele damit die Kinder sich im Schatten aufhalten.

Schwimmbad ist super toll. Eine Abkühlung ist bei dieser Temperatur notwendig, aber ihr müsst die Kidner gut beaufsichtigen. Es müssen strenge Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Z.B. muss die Körpertemperatur bevor man ins Wasser springt mit einer kalten Dusche heruntergekühlt werden. Es ist sinnvoll, wenn die Kinder auch im Wasser ein Käppi tragen, um vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Wichtig ist auch, der Aufenthalt im Schatten, außerhalb des Wasserbereiches.

Erkundigt euch gut beim DLRG, was ihr zu beachten habt.

Ab ins Schwimmbad..unbedenklich ..aber im Schatten aufhalten!!

Ich bin Mutter und würde davon abraten.

Könnt Ihr nicht da, wo Ihr seid, einige Plantschbecken im Schatten aufstellen?