Unterschiedliche Verträglichkeit von Sahne

3 Antworten

Solltest du die Sahne auswärts, also beispielsweis im Eiscafé, essen und nicht selbst zubereiten, dann wäre es natürlich denkbar, dass du ab und zu mal Sahne erwischst, die stärker keimbelastet ist, weil sie zu warm gelagert wurde. Und bei Sahne wird natürlich getrickst, also es gibt auch sowas wie Analogsahne aus Molke, pflanzlichen Fetten und Verdickungsmitteln, welche nicht so gut verträglich ist.

Ansonsten wäre es aber voreilig, die Sahne direkt in den Verdacht zu nehmen. Du solltest mal beobachten, ob die Verdauungsprobleme nicht auch mit dem in Zusammenhang steht, was sich unter der Sahne befindet. Falls du etwa immer vom Früchtebecher mit Sahne Durchfall bekommen solltest, wäre es auch denkbar, dass dir der Fruchzucker nicht so gut bekommt, während Eis oder Kuchen kein Problem ist.

Milchzuckerunverträglichkeit wäre natürlich auch denkbar, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen, denn denn hättest du das Problem ja immer und nicht nur ab und zu.

Ich glaube nicht, daß es die Keimbelastung ist, da es mir auch zu Hause mit frischer Sahne passiert. Außerdem ist es so, daß es nach ein paar mal Flitze bald wieder vorbei ist, bei keimbedingten Durchfall schätze ich, daß es mit der Flitze länger dauern würde.

@Yvonne1968

Verstehe, dann würde ich wirklich erstmal beobachten, ob es vielleicht an den Lebensmitteln liegt, auf welche du die Sahne draufmachst. Falls da auch keine Regelmäßigkeiten erkennbar sein sollten, wäre ein Gang zum Arzt sinnvoll, um gezielt auf Unverträglichkeiten zu testen.

Hi Yvonne1968,es könnte auch eine Fructoseintoleranz sein.Geringfügige Mengen Fruchtzucker müssen noch nicht Allergen wirken.LG StO

Laktose Allergie !!!

Das glaube ich nicht, daß es eine Laktose-Allergie ist, dann würde ich ja dauernd nach dem Genuß von Sahne die Flitze bekommen, es ist aber nur manchmal.