Unterschied zwischen notarzt und rettungsdienst?

8 Antworten

Der Rettungsdienst ist die Organisation die personal und Mittel für die notfallrettung bereit hält. Der Notarzt ist ein Arzt der zu Notfällen ausrückt.

Beide zählen zum Rettungsdienst, der Notarzt ist in den Rettungsdienst eingebunden und im Gegensatz zu anderen Qualifikationen ärztliches Rettungsdienstpersonal.

Bei Notfällen wird grundsätzlich immer ein Rettungswagen eingesetzt. Rettungswagen sind aufgrund ihrer medizinisch- technischen Ausstattung und personellen Besatzung für die Versorgung, Überwachung und den Transport von Notfällen ausgelegt. Ein Rettungswagen ist immer mit einem Notfallsanitäter (dreijährige Ausbildung mit staatlicher Prüfung) oder aktuell noch einem Rettungsassistenten (zweijährige Ausbildung mit staatlicher Prüfung) als verantwortlichem besetzt und mit umfangreicher medizinisch- technischer Ausstattung für Notfälle ausgestattet. Notfallsanitäter und Rettungsassistenten, können wenn ärztliche Hilfe nicht rechtzeitig eintrifft im Rahmen der sogenannten Notkompetenz auch Maßnahmen ergreifen, die juristisch eigentlich ärztliche Maßnahmen sind (bestimmte Medikamente verabreichen zum Beispiel, darin wurden sie auch ausgebildet und geprüft). Ein Notfallsanitäter, kann hier nochmal mehr machen als ein Rettungsassistent, da er eine umfangreichere Ausbildung, speziell auch in diesen Maßnahmen hat.

Der Notarzt kommt bei lebensbedrohlichen Notfällen getrennt vom Rettungswagen, meist mit einem Notarzteinsatzfahrzeug zum Notfallort. Dabei kann er von der Rettungsleitstelle gleichzeitig mit dem Rettungswagen entsendet oder vom Rettungsfachpersonal nachgefordert werden. Seine Aufgabe ist die ärztliche Notfallversorgung in enger Zusammenarbeit mit dem nichtärztlichen Fachpersonal. Ein Notarzt ist ein Arzt, der zusätzlich eine landesrechtlich geregelte Weiterbildung zum Notarzt absolviert hat und speziell für die Behandlung von Notällen ausgebildet ist.

Die getrennte Anfahrt von Rettungswagen und Notarzt wird als Rendezvous System bezeichnet, weil sich Rettungswagen und bei Bedarf Notarzt an der Einsatzstelle treffen.

Weiterhin gibt es noch den Krankentransportwagen, er wird hauptsächlich für Transporte von Patienten eingesetzt, die eine Betreuung brauchen, aber kein Notfall sind. Er kann aber auch zur Erstversorgung bei Notfällen entsendet werden bis ein RTW kommt.

Hi,

der Rettungsdienst stellt nichtärztliches Personal sowie die Fahrzeuge für die Notfallrettung (und den qualifizierten Krankentransport) und führt diese Einsätze entsprechend durch.

Die Kompetenzen des Rettungsdienstpersonals sind - abhängig von Ausbildung und lokalen Freigaben (siehe Antwort von RedPanther) - dementsprechend sehr unterschiedlich.

Der qualifizierte Krankentransport zählt nicht überall zum Rettungsdienst. Wo er es tut, werden nicht dringliche Fahrten mit "stabilen" Patienten durchgeführt, z.B. ambulante Transporte zu Haus- oder Fachärzten, Verlegungen, unkritische Einweisungen.

Die Notfallrettung befasst sich mit der Erstversorgung/Behandlung und dem Transport von Notfallpatienten - sprich den Leuten, bei denen (akute) Lebensgefahr nicht grundsätzlich auszuschließen oder wahrscheinlich ist, z.B. Verkehrsunfälle, Schlaganfälle...

Zusätzlich kann die Notfallrettung durch einen Notarzt ergänzt werden, wenn es die Situation erfordert - z.B. Herzinfarkt, Bewusstlosigkeit, Reanimation etc., aber auch vielerorts die Schmerztherapie (Analgesie).

Der Notarzt ist ein approbierter Arzt mit Zusatzausbildung, dem alle Möglichkeiten der Notfallmedizin freigegeben sind (Behandlungsfreiheit), wodurch die Behandlung kritischer Patienten vor Ort wesentlich verbessert wird, ebenso wie die Überlebenschancen.

Um die Kernfrage zu beantworten: der Rettungsdienst ist grundsätzlich mal für die Behandlung und den Transport der Patienten zuständig, der Notarzt eine sinnvolle Ergänzung bei schwerwiegenden Notfällen.

Wann welches Rettungsmittel entsendet wird, entscheidet die lokale Alarm- und Ausrückeordnung.

LG

Notarzt = Medizinstudium, Facharztausbildung, Lehrgang ( Mindestens 12 Jahre)

Rettungsassistent = ehemalige Ausbildung (2 Jahre)

Notfallsanitäter = Ausbildung (3 Jahre)

Rettungssanitäter = Lehrgang (540 Stunden)

Das sind so die häufigsten Qualifikationen.

Der Notarzt is der Ranghöchste. Danach kommen Rettungsassistent und Notfallsanitäter. Am Ende steht der Rettungssanitäter.

Und darunter kommt teilweise noch die "geeignete Person" ;)

Genau, Rettungsdiensthelfer und wie se alle heißen ;)

Kleiner Nachtrag: die Ausbildung zum RS umfasst 520 Stunden, nicht 540 ;-)

Sorry :)

Das Personal, das mitm Rettungswagen kommt, besteht nicht aus Ärzten. Je nach Rettungsdienstbereich dürfen diese Rettungsassistenten und Notfallsanitäter in bestimmten Fällen bestimmte Medikamente geben, oder sie müssen für alles, was mit Medikamenten und Nadeln zu tun hat, einen Arzt holen. Sie dürfen auch keine Diagnosen stellen, nur Vermutungen. Es gibt noch andere Einschränkungen von Rechten und Kompetenzen.

Der Notarzt ist ein Arzt mit einer Zusatzqualifikation für die Notfallmedizin. Als solcher darf er in medizinischer Hinsicht alles tun, was die Nichtstudierten nicht dürfen (er darfs auch delegieren, trägt aber weiter die Verantwortung). Er kann Diagnosen stellen, darf Medikamente auch außerhalb ihres eigentlichen Anwendungsbereiches auspeobieren, darf nem Patienten rechtssicher sagen: "Dein Problem ist XY, das ist nichts fürs Krankenhaus, geh morgen zum Hausarzt" und den Patienten daheim lassen. Dafür steht ihm das geballte Wissen von bald 10 Jahren Studium, Qualifikationen und Weiterbildungen zur Verfügung.

Beide sind im Rettungsdienst eingeschlossen.

Ob zusätzlich zum Rettungswagen auch ein Notarzt (idR mit eigenem Auto mit eigenem Fahrer) mitgeschickt wird, ist nicht die Entscheidung des Anrufers, sondern der Leitstelle. Da gibts auch wieder regionale Unterschiede, wir fahren unsere Schlaganfälle grundsätzlich ohne Notarzt, bei anderen kommt grundsätzlich der Notarzt dazu. Wenn die Besatzung ohne Notarzt alarmiert wurde und vor Ort feststellt, dass einer vonnöten ist, wird er eben angefordert.

Wenn jemand sagt "ruf den Notarzt", dann ist das genauso umgangssprachlich wie "gib mit mal ein Tempo". Korrekt ist, dass man in medizinischen Notfällen den Rettungsdienst ruft, und mit diesem im Bedarfsfall auch ein Notarzt kommt.