Unterschied zwischen Langzeit

7 Antworten

Den Langzeitinsulinen (auch »Verzögerungsinsuline«) ist ein Zusatzstoff beigemischt, der dafür sorgt, dass die Wirkung nicht sofort einsetzt und dafür länger anhält.  Es wird meistens abends gespritzt, um den Blutzuckerspiegel über die Nacht konstant zu halten. Es soll den mahlzeitenunabhängigen Grundbedarf abdecken. Je nach dem, wie das individuelle Insulinbedarfs-Profil des Diabetikers aussieht, werden Verzögerungsinsuline mit unterschiedlicher Wirkdauer verwendet (meines Wissens zwischen 8 und maximal 48 Stunden - ohne Gewähr).

Kurzzeitinsulin wird benutzt, um den Kohlenhydratgehalt von Mahlzeiten abzudecken, und um einen erhöhten Blutzuckerwert möglichst schnell zu senken. Kurzzeitinsulin gibt es als sogenanntes »Alt-Insulin« (=»Normal-Insulin«) mit einer eher mittelschnellen Wirkung, oder auch als sogenanntes »Analog-Insulin« mit dem derzeit schnellsten Wirkungseintritt und der kürzesten Wirkdauer. Diese Analog-Insuline sind allerdings teurer als die Normalinsuline und werden daher nur in besonderen Fällen von der Krankenkasse bezahlt - und bei Senioren ist das die absolute Ausnahme.

Der Wirkungsmechanismus ist endweder länger oder kürzer.... Langzeitinsuline treten weniger schnell in der Wirkung ein... aber wenn die Wirkung eintritt dann eben länger.

Deswegen werden Langzeitinsuline auch häufig über Nacht gegeben und kurzzeit am Tag

Es gibt noch einen anderen Unterschied. Das Langzeit insulin, das man zur Nacht nimmt, senkt den Zuckerspiegel nicht, sondern hält ihn auf dem Level. Es wird also unabhängig von einer Nahrungsaufnahme genommen und sorgt dafür, dass der BZ über Nacht nicht stark ansteigt.

Kurzzeitinsulin nimmt man immer unmittelbar vor oder nach dem Essen. Es muss also auch in der Dosis der nahrung angepasst werden.

Das sagt schon der Name!

Das Langzeit insulin ist ein Verzögerungsinsulin. Ein Verzögerungsinsulin ist ein lang sowie langsam wirkendes Insulin, das mit Verzögerungssubstanzen wie Protamin, Surfen oder Zink angereichert und verarbeitet wird.

Bei den kurz wirkenden Insulinen tritt die Wirkung praktisch sofort (10 Minuten nach der Injektion) ein. Die stärkste Wirksamkeit entwickelt sich nach 30 bis 90 Minuten. Die gesamte Wirkung hält etwa drei Stunden an.

Langzeitinsulin kannst du dir so vorstellen, dass über viele Stunden hinweg (bis zu 10 Stunden) Insulin langsam in deinem Körper wirkt. Also sozusagen nach und nach immer ien bisschen.

Kurzzeitinsulin kannst du dir so vorstellen, dass Insulin nach (oder vor) dem Essen gespritzt wird und sofort wirkt.