Unterschied zwischen einem Orthopäden und Chiropraktiker?

2 Antworten

Ein Orthopäde (Facharzt für Orthopädie) ist in jedem Fall ein ausgebildeter Mediziner. Ein Chiropraktiker kann auch einfach nur ein Heilpraktiker mit Zusatzausbildung sein. Wenn man sich anschaut, welche Voraussetzungen für die Bezeichnung "Heilpraktiker" ausreichend sind, kann man davon ausgehen, dass unter den Chiropraktikern einige Stümper und Scharlatane gefunden werden können. Allerdings muss gesagt werden, dass die Behörden da schon draufschauen.

Ein Mediziner mit Zusatzausbildung wäre so das "Beste aus zwei Welten".

Aber über die funktionelle Wiederherstellung des Bewegungsapparates hinaus, haben Orthopäden noch zahlreiche weitere Berechtigungen - und auch Ausbildungen.

Nee, ganz unterschiedlich. Mein Chiropraktiker ist Allgemeinmediziner mit Zusatzausbildung.

Ich finde sogar, manche Chiropraktiker sind besser als Orthopäden (die leider häufig Schmerzmittel verordnen und sonst nix)