Was ist der Unterschied zwischen Chronisch und Akut?

5 Antworten

Akut = plötzlich, im Moment vorhanden, chronisch = über einen längeren Zeitraum hinweg (Chronos kommt, soweit ich weiß, aus dem Griechischen und war der Gott der Zeit, > Chronograph, Chronometer, Chronik = das sind alles Wörter, die einen Bezug zur Zeit haben...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chronisch -

von chronicus ( und cronos = die Zeit) = langsam verlaufend, sich langsam entwickelnd

Gegensatz hierzu: akut

(acutus = spitz, geschärft, scharf) = plötzlich auftretend, von heftigem und kurz dauernden Verlauf

Hallo liebe dschinghi, wie schön dich heute Morgen hier wieder zu finden. Wünsche Dir einen schönen Sonntag noch. Herzlichst Rea1956

Chronisch = Anhaltend ( z. B. Bronchitis )

Akut = Eben aufgetreten / schlimm ( Herzinfarkt / Auftretend )

Chronisch stellt medizinisch betrachtet das Gegenteil von akut dar.

Bei akuten Kopfschmerzen handel es sich um nicht regelmäßig Aufkommende.

Bei Chronischen sind hingegen regelmäßig aufkommende Kopfschmerzen gemeint.

Eine akute Bronchitis ist nach 2 Wochen ausgeheilt, eine Chronische ohne Behandlung niemals.

Hallo... chronisch heißt, es kann ständig sein, akut etwas was plötzlich auftritt. Aber oft geht dem Chonischen, das akute voraus. Alles andere hast Du hier ja schon gelesen. Gruß Rea

Was möchtest Du wissen?