Unterschied zwischen Chlorhexamed mit Alkohol und ohne Alkohol

3 Antworten

Hallo,Alkohol in Mundspülungen wirkt auch desinfizierend.

Ich kenne die genaue Zusammensetzung bezw. den prozentualen Anteil des Alkohols in dieser Lösung nicht genau,könnte mir aber vorstellen,dass der Zahnarzt es wegen der desinfizierenden Wirkung empfohlen hat ,gerade weil eine Wunde nach der OP vorhanden ist. Gruß Athembo

Die Wirksamkeit sollte dieselbe sein, die alkoholfreie Version ist sicher für Alkoholkranke gedacht, weil man das Mittel ja etwa 1 Minute im Mund bewegen soll und ohne Ausspülen ausspuckt. Diese Verwendeung könnte bei diesen Menschen einen Trinkschub auslösen. (Man darf mit dieser Krankheit bekanntlich absolut keinen Alkohol zu sich nehmen)

Da Alkohol auch brennt und die Durchblutung (Nachblutung) fördert, bist Du mit der alkoholfreien Lösung sogar besser dran!!