Was ist der Unterschied zwischen auf etwas reduzieren und um etwas reduzieren?

1 Antwort

Da liegst du falsch.

10 auf 3 zu reduzieren ist nunmal etwas anderes, als 10 um 3 zu reduzieren. Bei dem einen nehm ich 7 weg, beim anderen eben nur 3.

Eine Soße auf ein Viertel zu reduzieren ist etwas anderes als eine Soße um ein Viertel zu reduzieren. Je nachdem, was man machen soll, hat man wenn man das andere macht, danach entweder einen verbrannten Klumpen im Topf oder eine Suppe und keine Soße.