Unterschied zwischen Ambulanz und Rettungsdienst

3 Antworten

Der Rettungsdienst ist grundsätzlich nur für Notfallrettung und Notfalltransporte zuständig, auch wenn in vielen Bundesländern der Krankentransport Bestandteil des Rettungsdienstes ist. Da die GARD aus HH ist und dort meines Wissens nach der Krankentransport NICHT bestandteil des Rettungsdienstes ist, würde ich "Ambulanz" in dem Fall als Synonym bzw. umgangssprachliches Wort für "Krankentransport", also den nicht notfallmäßigen Transport von Kranken z.B. zum Hausarzt/zur Dialyse sehen.

Der Rettungsdienst fährt zu unfällen und notrufen, deshalb Rettung, Ambulanz ist zum beispiel ein ambulanter pflegedient, theoretisch ist der Rettungsdienst auch eine gewisse ambulanz, wird aber nicht als solche bezeichnet

Die Gard macht auch andere Dinge wie den Rettungsdienst/Krankentransport. Auch auf Sanitätsdiensten sind sie vertreten ... Daher vllt das Ambulanz im Namen.