Unterschied Plasmaspende - Thrombozytenspende

1 Antwort

Blutspenden sind zuerst einmal die wichtigsten Spenden. Aus einer Blutspende kann man nämlich nicht nur die Blutkonserve, also das Erythrozytenkonzentrat gewinnen, sondern auch Plasma und sogar auch Thrombozytenkonzentrate herstellen. Blut können Frauen aber nur 4x und Männer nur 6x im Jahr. Deshalb ist es oft so, dass Blutkonserven knapp sind.

Thrombozyten und Plasma kann man im Prinzip literweise spende, deshalb ist es keine Mangelware und es werden gar nicht so viele Spender benötigt. Das ist auch von Spendedienst zu Spendedienst unterschiedlich, was da benötigt wird.

Thrombozyten- und Plasmaspende sind ungefähr das gleiche Verfahren, zumindest für Dich als Spender unterscheidet sich das eigentlich nicht wirklich. Der Unterschied findet in der Zentrifuge außerhalb Deines Körpers statt. Bei Thrombozytenspende werden durch Zentrifugation eben noch die Blutplättchen entnommen und nicht nur Plasma. In beiden Fällen muss man gute Venen haben. Blutgruppenanforderung bzw. auch noch andere spezielle Merkmale sind nach Bedarf, das entscheidet das Unternehmen. Thrombozytenspender müssen allerdings erstmal genug Thrombozyten haben. Das kann man bei einer Messung des Blutbildes bestimmen. Meistens machen das die Blutspendedienste bei in ihren Augen geeigneten Spendern oder wenn man mal nachfragt, ob man geeignet ist.

Bei einer Stammzellspende ist es noch ganz anders. Das Verfahren ist ähnlich dem der Plasma- und Thrombozytenspende, aber da wird man wie Du schon erwähnst, nur gerufen, wenn man geeignet ist für einen Patienten, der Stammzellen benötigt. Dafür muss man natürlich vorher in die Spendendatei aufgenommen werden, was man durch eine Typisierung macht, die man mittels Blutentnahme oder Wangenabstrich erledigen kann.

Hilft Dir das weiter? Ganz genau musst Du Deine Eignung für alles aber bei Deinem zuständigen Spendedienst erfragen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Werde morgen mal bei meinem Spendedienst nachfragen, wie es dort mit der Plasmaspende gehandhabt wird.

Lg monkey

Was möchtest Du wissen?