Unterschied echte und unechte gelenke

1 Antwort

Hi Balko,

Wozu brauchst Du die Antwort? Für eine Prüfung?

Ich meine, es steht doch in so vielen Büchern drin, oder du suchst mal im Internet.

Ein echtes Gelenk ist eine bewegliche Verbindung zweier Knochen, der Gelenkflächen von einer Knorpelschicht überzogen sind und zwischen denen sich ein Gelenkspalt mit Flüssigkeit befindet. Außen herum ist eine Kapsel.

Ein unechtes Gelenk hingegen erfüllt diese Definition nicht. Es gibt die verschiedenartigsten ‚unechten Gelenke‘ (bewegliche feste Knochenstrukturen), z.B. solche Knochen die durch Knorpel (Rippen) oder Faserknorpel (Bandscheiben) oder aber durch Buindegewebe (z.B. die beiden Unterarmknochen untereinander) verbunden sind.

Oder hast Du vielleicht eine ganz spezielle Frage dazu?

Beste Grüße EHECK