Unterschied Doktor und Arzt?

9 Antworten

"Arzt" ist die Berufsbezeichnung für einen Mediziner.
"Doktor" (Dr.) ist ein akademischer Grad.

Ein "Dr. med." ist ein Arzt, ein "Dr. phil." ein Philosoph, ein "Dr. nat." ein Naturwisssenschaftler usw....

  • Doktor ist der höchste akademische Grad. Er wird für wissenschaftliche Leistungen verliehen und das nicht nur auf dem Gebiet der Medizin (Dr. med.), sondern auch in Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und Geisteswissenschaften.
  • Aus dem Doktorgrad kann man also NICHT schließen, dass eine Person ein Arzt ist.
  • Nur Personen mit einem Dr. med sind auch Arzt.
  • Nicht alle Ärzte haben heutzutage einen Doktorgrad. Es gibt inzwischen etliche Ärzte, die diese wissenschaftliche Leistung nicht mehr erbringen, sondern nur das Medizinstudium absolvieren.
  • Die landläufige Anrede "Herr Doktor" für Arzt stammt aus einer Zeit, in der quasi alle Ärzte einen Doktorgrad hatten. Heutzutage sollte man darauf achten, ob der Arzt überhaupt so einen Grad hat, bevor man ihn so anspricht.
beamer05  18.02.2015, 21:12

Zustimmung zu den meisten deiner Punkte!

Aber hier darf ich mal einhaken:

Die landläufige Anrede "Herr Doktor" für Arzt stammt aus einer Zeit, in der quasi alle Ärzte einen Doktorgrad hatten. Heutzutage sollte man darauf achten, ob der Arzt überhaupt so einen Grad hat, bevor man ihn so anspricht

Die Bezeichnung "Doktor" beim Arzt wird von sehr vielen -nicht nur älteren- Menschen / Patienten quasi als Berufsbezeichnung verstanden. Sehr viele Patienten wissen nicht sehr viel darüber, die der Dr. (med.) zustande kommt, so er denn vom Arzt geführt wird. (In manchen Ländern gibt es den quasi zum Studienabschluss einfach dazu).

Und ich maße mir sicherlich keinen "falschen" Titel an (ich führe keinen), wenn ich mich nicht jedes mal gegen die Anrede "Herr Doktor" durch meine Pat. wehre.

Ich finde nicht, dass die Patienten auch noch:

darauf achten [sollten], ob der Arzt überhaupt so einen Grad hat, bevor man ihn so anspricht

... die haben schon auf so vieles zu achten...

Kajjo  23.02.2015, 11:46
@beamer05
Die Bezeichnung "Doktor" beim Arzt wird von sehr vielen -nicht nur älteren- Menschen / Patienten quasi als Berufsbezeichnung verstanden.

Richtig. So ist das leider in der Praxis.

Und ich maße mir sicherlich keinen "falschen" Titel an (ich führe keinen), wenn ich mich nicht jedes mal gegen die Anrede "Herr Doktor" durch meine Pat. wehre.

Doch, genau fas tust du. Wer keinen Doktor hat, der sollte sich so auch nicht anreden lassen. Soviel Anstand und Disziplin gehört für mich einfach dazu.

Arzt ist ein Beruf, Doktor ist ein akademischer Titel, den ein Arzt haben kann, aber nicht haben muß. Doktoren gibt es nicht nur in der Medizin, man kann in vielen Studiengängen einen Doktor machen, nicht nur als Mediziner. "Promovieren" heißt das.

Der Doktor ist eine Auszeichnung für herausragende akademische Leistungen. Die Promotion kann in jeden Fachgebiet verliehen werden, muss nicht unbedingt in der Medizin sein

Kn4ll3r  18.02.2015, 11:03
Der Doktor ist eine Auszeichnung für herausragende akademische Leistungen.

oder einfach nur der verliehene titel, wenn eine entsprechend verfasste doktorarbeit anerkannt wurde.

Ärzte haben meist einen Doktortitel, aber nicht jeder, der einen Doktortitel hat, übt den Beruf des Arztes aus.

dafee01  18.02.2015, 11:02

Nicht alle Ärzte haben einen Doktortitel!

woizin  18.02.2015, 11:03
@dafee01

"meist" hinzugefügt, ist natürlich vollkommen korrekt, was Du sagst. Danke.