Unterscheid Kaufmann im Gesundheitswesen und Sozialversicherungsfachangestellter?

1 Antwort

Hallo,

Sofas werden stark juristisch ausgebildet und können mit dem Schwerpunkt "Krankenversicherung" fast nur bei gesetzlichen Krankenkassen arbeiten.

KiGs haben eine kaufmännische Ausbildung inkl. Preisbildung, Personalabrechnung, Lagerhaltung, Marketing etc. KiGs sind für alle kaufmännischen Stellen ausgebildet und arbeiten bei Krankenkassen, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Pflegediensten, Sanitätshäusern, großen Arztpraxen ...

Es gibt Krankenkassen, die beide Berufe ausbilden, und  andere, die nur einen der beiden Berufe ausbilden. Wenn man Kundenkontakt möchte, würde ich immer fragen, welchen Beruf die Kundenberater bei dieser Krankenkasse lernen.

Weiterbildung und Aufstieg/Karriere hängen mehr von der jeweiligen Krankenkasse (und natürlich den eigenen Fähigkeiten und dem eigenen Einsatz) als von dem Beruf ab.

Gruß

RHW