Unterrichtsverweigerung

3 Antworten

Sicher kann die Schule den Ausschluss vom Unterricht oder die Versetzung in eine andere Schule befürworten, jedoch kann nicht immer den Eltern dafür das Versagen angerechnet werden. Mein Sohn hat ADS und ist Zuhause ein sehr folgsames Kind, da er die Abläufe kennt und diese sich ständig wiederholen. Im Schulalltag jedoch ist er Überfordert, duch Ablenkungen aller Art und verfällt somit in ein störendes Verhalten. Wer hier von Eltern-versagen oder dem falschen Umfeld für das Kind redet, oder vielmehr schreibt, ist nicht informiert und gedanklich unterbelichtet. Wir als Eltern tragen eine hohe Verantwortung und haben selbst viel mit dem Kind zu arbeiten und unseren Tagesablauf massive Anzupassen. Wer da von "Zuhause nicht anders gewohnt" schreibt sollte sich mal schleunigst selbst untersuchen lassen.

Ja, wenn ansonsten der vom Schulgesetz geforderte Unterricht der anderen Kinder unangemessen beeinträchtigt wird (nach Genehmigung durch die vorgesetzte Schulbehörde, evtl. amtsärztl. Gutachten erforderlich).

Die ganze Klasse beukottiert mehr oder weniger den Unterricht-HA machen dort nur die Mädchen und die "Streber". Es herrscht mehr oder weniger Anarchie und die Lehrerin meint dazu nur sie habe halt soviele schwierige Kinder (Gibt es Klassen mit 15 "Problemkindern") außerhalb der Sonderschule?

ja kann sie, wenn dieses kind den unterricht so stört, dass für die anderen ein lernen nicht mehr möglich ist.

wenn eine klasse so massiv stört und unvorbereitet in den unterricht geht, müssen die eltern schon ziemlich einen an der socke haben oder die kinder sind halt debil. kinder die so reagieren sind von zu hause aus nichts anderes gewohnt als ungehorsam zu zeigen und sie sind massiv respektlos. hier haben die eltern einfach massiv versagt. findet sich sehr oft dieser tage in schulen. immer ist der lehrer schuld. der lehrer erzieht die kinder nicht etc.

der lehrer sollte einfach die konsequenzen in noten und arbeiten ausdrücken und fertig ist. hausaufgaben vergessen - nach dem dritten mal 6 und zwei stunden nachsitzen zum nacharbeiten der aufgaben. thema sollte auch sein "was sind die pflichten eines schülers". vielleicht sollte die lehrerin häufig und konsequnet teste und arbeiten schreiben lassen. somit wird kontrolliert ob die betreffenden dummen kinder sich überhaupt vorbereiten oder nicht. tun sie es nicht, wird halt 5 und sechsen hageln und sie werden auf der strecke bleiben. das kannst du ja mal anregen bei der direktion. das wirkt wunder, glaube mir.