Unterlassende Hilfe leistung und Unterlassung der Aufsichtspflicht im Kindergarten?

5 Antworten

Was mir hier auffällt ist dein Ton. Du willst keine Antworten, sondern nur Bestätigung. Ich habe keine erzieherische Ausbildung. 

Was mir merkwürdig vorkommt, hat dein Bruder keine Freunde im Kindergarten? Eine Erzieherin kann nicht immer wissen, wo sich das einzelne Kind aufhält. Aber von Freunden wird er vermisst. Ich kenne es so, dass auch die anderen besonders die größeren Kinder hier Verantwortung übernehmen. Es war niemand in der Gruppe, der gepetzt hat, der xy hat den z gerade geschlagen , niemand der zu einer Erzieherin ist, da steht einer, der weint.? Dann wäre mein Kind dort fehl am Platz. 

Ich gebe dir Recht das Verhalten der Erzieherinnen am Tag danach war nicht korrekt. Selbst wenn sie nichts mitbekommen haben, wäre eine Entschuldigung und die Frage wie es deinem Bruder geht, die bessere Option. Hiervon hängt aber auch das Verhalten deines Vaters ab, war er bei der Leitung und hat Fakten geschildert, sich nachdem warum und wieso erkundigt, oder ist er direkt mit Vorwürfen gekommen, dann geht das Gegenüber auch direkt auf Verteidigung..

Ich musste mein Kind auch als suchen. Im Gruppenraum - nein in der Turnhalle- in die Turnhalle- nein draußen. Also eher ein Parcours, als eine Suche. Aber das Kind musste sich immer irgendwohin abmelden. Die Information wurde dann an mich weiter gegeben. Es kommt also auch auf das Konzept des Kindergartens an, auf das was dir (deinen Eltern) bei Anmeldung zugesagt wurde. 

Ob ich weiter gehen würde, hängt von meinen Optionen ab. Bin ich auf einen Kindergarten angewiesen, wie groß ist die Gemeinde, stehen die anderen Eltern hinter mir oder bin ich ein Einzelkämpfer. Reden ist einfacher als handeln. Habe ich in der Nachbargemeinde Aussicht auf einen Kindergartenplatz, gibt es im Umfeld private oder kirchliche Kiga.

Ganz zum Schluss würde ich mir mit deiner Ausbildung überlegen, habe ich dann in dem Beruf noch Chancen auf einen Arbeitsplatz. Die Auswahl an Bundesländern, die in 30 min nach Frankreich fahren können, ist nicht so riesig. Dort ist viel ländlicher Raum, dann könnte sich so eine Geschichte, wenn sie erfolglos endet sehr schnell verbreiten. 

Letztendlich  würde ich meine Entscheidung aber  davon abhängig machen, was für meinen Bruder das beste ist. Was ist mit seinen Freunden, wird er dann zum Außenseiter.? 

Dreisprachige Erziehung schön und gut, aber im Vordergrund muss die hier gesprochene Sprache stehen. Evtl muss ich dann auch noch zu einem Logopäden oder Ergotherapeuten, wenn das Kind damit überfordert sein sollte. 

Abseits vom emotionalen Teil, den ich sehr gut nachvollziehen kann, wird das juristisch schwierig, in diesem Fall dem Erziehungspersonal eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachzuweisen. Sicher kann das aber nur ein Anwalt im beschriebenen Fall bewerten. 

Ich würde empfehlen, dich an das zuständige Jugendamt zu wenden und dort eine offizielle Beschwerde über den Kindergarten einzureichen, verbunden mit der Frage ob zu einem anderen Kindergarten oder zu einer liebevollen Tagesmutter gewechselt werden kann. 

Hey,

Ich bin schockiert über deine Geschichte...

Du kannst nun natürlich einen Anwalt informieren und dich beraten lassen, allerdings denke ich, dass sie dein Kind absichtlich noch schlechter behandeln werden und wenn sie dann verklagt werden und ihr den Prozess gewinnt, solltest du deinen Bruder zuhause lassen oder zu einem anderen Kindergarten schicken, oder dementsprechend zu einer Tagesmutter, denn der wird dann gelaufen sein. Wie ich schon gesagt habe werden sie ihre Unverantwortlichkeit dann noch mit fiesen Dingen untermalen, die dann aber noch unauffälliger getarnt werden und somit noch schwieriger zur Rechenschaft gezogen werden können.

Heißt wenn ihr da sowieso weg wollt, kannst du dich ja mit den anderen betroffenen zusammensetzten und dementsprechend handeln. Mach aber nicht zu großes Aufsehen, denn dies könnte sich in den anderen Kindergärten rumsprechen und ihr möchtet ja dort den Ruf nicht auch direkt in Scherben abliefern. 

Ich wünsche euch viel Glück weiterhin!

LG: Supa

Also, das pädagogische Personal im Kindergarten hat ja eine Aufsichtspflicht, und diese ist m.E. erheblich verletzt worden. Ich bin selbst Mutter und Pädagogin und habe auch schon eine Kita geleitet. Ich denke, die Erzieherinnen können natürlich nicht ihre Augen überall haben und Kinder brauchen selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich mal unbeobachtet zurück zu ziehen. Es geht aber nicht, dass sie überhaupt nicht wissen, wo sich das Kind aufhält und ihr den ganzen Kindergarten absuchen müsst. Das ist die eine Sache. Die andere ist, dass natürlich ein Kind, welches so schwer verletzt wurde, dass es ins Krankenhaus muss, nicht unbemerkt bleiben kann. Und die Erzieherinnen dürfen selbstverständlich Kinder, die aggressiv sind, nicht einfach unbeobachtet agieren lassen. Erzieherinnen müssen einschätzen können, welche Kinder sie ständig im Blick haben müssen und welche nicht. Ich gehe auch davon aus, dass dein Bruder versucht hat, sich mitzuteilen. Und es ist ja scheinbar auch nicht das erste Mal, dass er ignoriert wurde. Ich würde garnicht zum Jugendamt sondern zum Landesjugendamt gehen. Das ist die Behörde, welche für die Betriebserlaubnis der Einrichtung zuständig ist. Du darfst davon ausgehen, dass dort die Beschwerde sehr ernst genommen wird. Parallel dazu würde ich aber dringend eine neue Einrichtung für deinen kleinen Bruder suchen- denn Beschwerde oder nicht, dort ist er nicht gut aufgehoben. 

Vielen lieben Dank! Dann werden wir uns ans Landesjugendamt Amt wenden!

Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Ich würde den Kindergarten anzeigen.

Aber leider hast du nichts in der Hand. Du kannst nicht beweisen, dass deinem Bruder im Kindergarten einen Schlag in die Hoden zugefügt wurde, du kannst nicht beweisen, dass sich keiner um ihn gekümmert hat.....

Wenn die Erzieherinnen nichts mitbekommen haben, glaube ich das sogar. Nicht jedes Kind kann man im Auge behalten. Die Kinder haben ein Recht, auch mal unbeobachtet spielen zu dürfen und sich auch mal ins Gebüsch verziehen zu dürfen.

Der Schlag kann von einem anderen Kind ausgeführt worden sein, es kann auch sein, dass dein Bruder geweint hat, aber wenn er nicht zu den Erzieherinnen kommt und sich beschwert, können diese nichts mitbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Klar, kann man nicht immer ein Auge auf jedes Kind haben. Jedoch war der Schlag sehr fest und ich bezweifle, dass der Schrei unbemerkt bleiben konnte. Ich bin zwar ein Mädchen und besitze keine hoden, jedoch weiß ich das schon ein kleiner Schlag schmerzhaft ist und sogar ein Mann mal zusammen Knicken kann vor Schmerz, aber was macht ein Kind bei so einem starken Schlag ? Ich denke, sie haben ihn weinen gesehen (und mein Bruder ist eine kleine petze!😆) nur haben sie nicht verstanden was ist und haben ihn einfach weggeschickt ohne nachzuforschen. 

@Anni2925

Kinder empfinden Schmerz anders als Erwachsene, sie können es auch nicht genau lokalisieren.

Wenn ein Kind zu den Erzieherinnen kommt und sagt, es wurde z.B. geschlagen, gehen die natürlich davon aus, dass das ein alltäglicher Schlag war, wie es oft unter Kindern passiert.

Es ist echt eine schwierige Situation. Ich würde auf alle Fälle zur Leitung gehen und ihr ernsthaft klar machen, dass dieser Vorfall Grund zu einer Anzeige ist (unterlassene Hilfeleistung!), zeige die Fotos, die Arztberichte und die Aussicht auf Folgeschäden (Impotenz).

Mache diesen Fall wichtig, wende dich notfalls an die Presse, du musst dir Gehör verschaffen. Das darfst du nicht auf einer Lappalie beruhen lassen, sonst ändert sich nichts an der Aufsichtspflicht und an der Wahrnehmung des Personals.

1 Hoden entfernen, wie lange dauert der Krankenhaus Aufenthalt (wegen Klausuren)?

Hallo,
ich Schilder euch mal kurz mein Problem..
Zurzeit liege ich im Krankenhaus da sich mein rechter Hoden verdreht hatte und ich die 6 Stunden überschritten habe. Eine op hatte ich bereits am Donnerstag, da wurde dann geschaut wie die Lage von meinem rechten Hoden aussieht ; es war sehr schwarz aber der Arzt hat sich 15 Minuten Zeit genommen und den Hoden gekühlt, da hat er eine Verbesserung festgestellt und ihn mir nicht weg operiert (da ich auch erst 18 bin). Es gab also Hoffnungen. Nun hab ich meinen Hoden seit Freitag gekühlt und mir wurde jeden Tag Blut abgenommen, die Blutwerte sind im grünen Bereich, nur meinte der Arzt das mein rechter Hoden immer noch geschwollen wäre und es am Montag nun rausgenommen werden muss. Meine Frage lautet aber eigentlich; wie lange muss ich, wenn mir der eine Hoden entfernt wird, im Krankenhaus bleiben? Versteht mich nicht falsch.. Ich bin in der 13. klasse und das ist mein letztes Jahr. Ab Montag schreibe ich nun meine ersten Klausuren und ich habe jetzt schon sehr viel Stoff verpasst (LK Stunden usw.). Ich würde ja alles im Krankenhaus nachholen, nur fällt mir das sitzen schwer und im Liegen kann ich schlecht in mein Heft schauen und was aufschreiben. Die Klausuren würde ich gerne mitschreiben. Die 1. wird am Freitag geschrieben (LK Klausur), den Arzt hab ich bereits gefragt wie lange ich dann noch im KKH bleiben müsste, der konnte mir die Frage nicht beantworten. Vielleicht weiß einer von euch ja, wie lange man nach so einer OP im KKH bleibt und wie lange man sich Zuhause noch schonen muss. Ich will keine Klausur verpassen (fehlstunden wollte ich dieses Jahr eig. Auch keine haben) aber so ist es nun halt.. wie gesagt es ist mein letztes Jahr und sehr wichtig für mich.
Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?