Unsere Waage hat nen Knall!

10 Antworten

Überprüf mal, ob die Anzeige auf Null steht, wenn niemand drauf steht. Eventuell (falls vorhanden) Batterien tauschen oder an der Tara-Stellschraube drehen bis sie auf Null steht bzw. die Tara-Taste drücken, dann reguliert sie sich wieder ein.

stand sie vielleicht auf einem teppich? dann lag es daran. beim wiegen bitte nie den standort wechseln, sonst wird sich das gewicht auch ändern

Das haben die meisten Waagen so an sich, dass sie mitunter unterschiedliches Gewicht anzeigen. Deshalb habe ich meine Waage an einem festen Ort stehen, und wiege mich jeden Tag zur gleichen Zeit. Es ist eigentlich unwichtig, was sie anzeigt. Nicht alle Waagen sind richtig geeicht. Ich will nur sehen, ob ich zu- oder abgenommen habe. Das kann ich am besten kontrollieren, wenn ich mich immer zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wiege.

Das kann einerseits mit dem Untergrund auf dem die Waage steht zu tun haben, aber auch, wie schon erwähnt, mit schwächer werdenden Batterien.

Als Untergrund sollte sie einen festen, ebenen Boden haben. Bei jedem Wiegen möglichst immer den gleichen, um Ungenauigkeiten aus diesem Grund auszuschließen. Auf dem Badezimmerteppich oder so wird das meistens sehr ungenau. (Da hatte ich schon mal den Effekt, dass ich innerhalb weniger Minuten zwei Kilo abgenommen habe ;-P)

Auch mangelnde Stromversorgung aufgrund schwächer werdender Batterien kann eine Waage ungenau werden lassen.

Natürlich macht es auch einen Unterschied, ob man sich mit oder ohne Kleidung wiegt. Aber das dürfte ja wohl jedem klar sein.

Übrigänse: Eine Gewichtszunahme über Nacht wäre auch sehr ungewöhnlich. Normalerweise schwitzt man im Schlaf (mal mehr mal weniger) und verliert an Gewicht. Manchmal bis zu einem Kilo. ;-P

Da du aber während des Schlafes ja normalerweise nichts isst oder trinkst (ausser du Schlafwandelst - dann mal den Kühlschrank kontrollieren :-D) dürftest du eigentlich nicht an Gewicht zulegen. ;-)

Jede Apotheke hat eine Waage.

Kontrolliere dort einmal Dein Gewicht.

Möglicherweise ist eine schwache Batterie in der Waage die Ursache, bei schwankender Betriebsspannung kann es zu Fehlmessungen kommen.

Meine Waage muss immer auf absolut ebenem Boden stehen, schon geringe Unterschiede in den Bodenfliesen beeinflussen die in den Füßen der Waage eingebauten Sensoren.

Wie gesagt, ich rate zu einer neuen Batterie für die Waage.

Danach ist sicher wieder alles gut.

"Ich wiege jetzt, nackt, nur noch 57 Kilo!"

"Wer sagt das?"

"Die Waage am Bahnhof!"

;-P