Unsere Haut - Im Winter rausgehen- ja oder nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde es gut, viel rauszugehen - natürlich creme ich mich immer gut ein, auf jeden Fall mit LSF 30. Bei Minusgraden verzichte ich allerdings auf Spaziergänge, außer an diesen wunderbaren strahlenden Wintertagen mit klirrender Kälte und viel Sonnenschein. Das ist schon eine erhebliche Strapaze für die Haut, aber darauf kann ich dann eben keine Rücksicht nehmen. An solchen Tagen nehme ich noch eine extra Fettcreme zum Schutz.

dass die Kälte, wie sie gerade herrscht

lebst du am Norpol? Für dein Immunsystem ist es wichtig, dich Reizen auszusezten, also auch der Kälte. Unsere Haut kann warm-kalt Abwechslung gut tolerieren Für echte Kälte (davon kann z.Zt. ja keine Rede sein) gibts gute, fetthaltige Cremes die die Haut schützen. Es gibt Menschen, die sind auch im Winter viele Stunden draußen und arbeiten sogar im Freien und du machst dir nen Kopf, ob du 30 Mintuen rausgehen sollst? Willst du den ganzen Winter im haus verbringen?

Auf jeden Fall im Winter die frische Luft,die Sonne geniessen,sie ist gut für die Bildung von Vitamin D, sonst kann man Osteoporose bekommen. Eine gute Gesichtcreme im Winter mit mehr Fett als im Sommer soll die Haut schützen.

dann bin ich ja beruhig, ick dachte schon. nein, ist halt wichtig, jeden tag rauszugehen, unsere körper braucht licht, um Vitamin d zu prodozieren, das braucht unser körper unbedingt.

Es kann nicht nur die kalte Luft schaden,. sondern auch daheim die Heizungsluft. Aber ich tendiere dazu raus zu gehen, um frische Luft zu tanken und die Abwehr zu stärken, schau mal:

Egal, ob wir uns im Winter an den Ofen verkriechen oder bei eisigen Temperaturen spazieren gehen – unsere jetzt so trockene Haut muss da einiges aushalten. Drinnen entzieht ihr die Heizungsluft Feuchtigkeit, macht sie empfindlich und rau. Die kalte Luft draußen begünstigt ebenfalls die Austrocknung. Dazu drosseln die Talgdrüsen, die unsere Haut mit einem schützenden Fettfilm überziehen, mit fallenden Temperaturen ihre Produktion. So verdunstet Wasser noch schneller – die Haut reagiert sensibler auf Sonnenlicht, Schad- und Reizstoffe. Schließlich setzt auch der Wind unserer Haut zu. Wenn Sie bei 0° C die Piste runterwedeln und Ihnen der Wind mit Stärke 5 um die Nase bläst, liegt die tatsächliche Temperatur bei etwa minus 8° C (Chill-Faktor). Aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Auf frische Luft sollten Sie trotz dieser Widrigkeiten nicht verzichten, sie tut auch gut – wie der rosige Teint nach einem Spaziergang zeigt. Es kommt eben darauf an, durch guten Schutz und Pflege trockene Haut zu vermeiden.

TROCKENE HAUT: PFLEGE FÜR SIE & IHN Besonders wichtig sind Fett- und Feuchthaltefaktoren (zum Beispiel Urea), besonders für trockene Haut. Das gilt für SIE genauso wie für IHN, wobei Männerhaut in der Regel von Natur aus fettiger ist. „Fettreiche Cremes auf Wasser-in-Öl-Basis oder Hautöle sind am besten geeignet. Die Verwendung empfiehlt sich schon ab Temperaturen von etwa 10 Grad und darunter“, sagt die Hautärztin und FIT FOR FUN-Expertin Dr. Michaela Axt-Gadermann. Als Frau können Sie gern Ihre reichhaltige Nachtpflege auch tagsüber benutzen! Wer für Lippen, Nase und Ohren spezielle Kälteschutzcremes verwendet, sollte diese in beheizten Räumen wieder entfernen, um eine Überwärmung der Haut zu verhindern.

SANFTE REINIGUNG

Reinigungsmittel sollten der Haut wenig Feuchtigkeit und Fett entziehen. Empfehlenswert sind rückfettende Produkte: „Öle hinterlassen einen pflegenden Schutzfilm. Auch Waschsubstanzen, deren pH-Wert in etwa dem der Haut entspricht (ca. 5,5), eignen sich“, sagt Axt-Gadermann. Tipp fürs Gesicht: sanfte Reinigungsmilch statt alkoholhaltige Produkte, auch auf Peeling sollten Sie besser verzichten. Entsprechend verwenden Männer nach der Rasur kein alkoholhaltiges Aftershave, das macht trockene Haut. Besser: ein milder Balsam. Ansonsten sollten Sie die Haut nicht zu heiß duschen oder baden (ideal: 32 bis35 Grad) und dazu ebenfalls rückfettende Produkte benutzen. „Im Anschluss sanft abtupfen, nicht trocken rubbeln, sonst entfernen Sie die pflegenden Substanzen gleich wieder“, so unsere Expertin. Tragen Sie hinterher zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme auf die trockene Haut auf.

EXTRA TIPPS So können Sie Ihre Haut im Winter sonst noch schützen:

Menschen mit fettiger (in der Mehrzahl Männer) oder unreiner Haut sollten die gewohnten Produkte verwenden, um nicht Talgverstopfungen und Pickel zu fördern. Tipp: Feuchtigkeitscremes vor dem Rausgehen 30 Minuten einziehen lassen. Schützen Sie sich vor allem in der Höhe vor UV-Strahlung (ideal: LSF 30), auch an bedeckten Tagen droht aufgrund der intensiven Strahlung ein Sonnenbrand. Bitte keine Gels verwenden – die enthalten viel Wasser und bescheren ebenfalls trockene Haut. Unsere Lippen verfügen über keinen Eigenschutz, sie sollten daher besonders achtsam gepflegt werden

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/haut-haare/trockenehaut/trockene-haut-zarte-haut-trotz-kaelte_aid_8759.html

Danke Pummelweib! Lg

@DunkSquad

Bitteschön ...DunkSquad :-)