Ungewöhnlicher Durst in der Nacht, warum und was könnten Ursachen sein?

10 Antworten

Ist das schon häufiger vorgekommen, oder war es letzte Nacht das erste Mal?

Wenn es nur einmal aufgetreten ist, kann es durchaus sein dass du gestern oder im Laufe der letzten Tage Einfach viel zu wenig getrunken hast, so dass der Körper sich letzte Nacht das geholt hat, was er braucht.

Sollte das schon häufiger vorgekommen sein, dann würde ich wirklich mal den Weg zum Arzt antreten und das genauso schildern.

Also heute zum ersten Mal, aber ich hatte sowas echt nie..

wenn das einmal vorkommt, ist das üblicherweise ein Signal des Körpers dass man zu wenig getrunken hat. Und da spielt es auch keine Rolle, wie viel du im Laufe des Tages getrunken hast, es war einfach ein Mangel an Flüssigkeit da. Insofern würde ich mir auch keinen weiteren Kopf darum machen, solange es nicht wiederholt und verstärkt Auftritt.

Ok vielen Dank :)

gerne 👍

Wenn das bisher nur einmalig war, dann ist das nichts ernsthaftes. Wenn der Körper Bedürfnis nach Wasser hat, dann macht er sich eben klar bemerkbar. Sollte das schon öfter vorgekommen sein, dann können z.B. Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, hormonelle Ursachen usw. mögliche Gründe sein. In diesem Falle müßte man zur genauen Diagnose zum Arzt.

Wenn es nur einmal vorgekommen ist, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Vielleicht hast Du nur scharf gegessen, da holt sich der Körper einiges um die Capsaicine zu neutralisieren.

Falls es jede Nacht vorkommt, KANN es Anzeichen für Diabetes oder auch harmlosere Dinge sein. Aber das würde ich dann erst einmal ein paar Wochen beobachten.

ja, kenn ich. wenn ich z.b. irgendwas scharfes oder etwas mit viel knoblauch gegessen habe, trinke ich nachts auch sehr viel.

Durst wird durch das Hormon Renin gesteuert - Renin wird immer dass ausgeschüttet wenn im Körper ein Flüssigkeitsmangel oder Salzmangel (Natrium) vorliegt. Vielleicht enthält Dein Wasser einfach nur zu wenig Natrium - denn dann kann man trinken wie ein Kamel und hat immer noch Durst.