Unendlicher Gähnreiz! Woher kommt das?

2 Antworten

Herz wurde von einem Kardiologen überprüft?

In wiefern hat das Herz etwas damit zu tun? Ich hatte beim EKG nie irgendwas. Kann denn sowas vom Herz kommen? Gruss

@Reezes9210

Sollte noch ein Kardiologe einen Ultraschall machen. Bei Herzschwäche kann so etwas auch vorkommen.

@FlyingCarpet

Woher weisst Du das? Das macht mir jetzt bissl Angst.

@Reezes9210

Selbst Herzschwäche und schwer Herzkrankes Kind. Habe viel gesehen und gehört. Lass mal abklären, dann bist Du beruhigt. EKG genügt da nicht.

hallo reezes,

ich bin kein arzt und kann dir daher nur bedingt, bzw. nicht so gut wie eine medizinisch geschulte person weiterhelfen. weil mich dieses krankheitsbild aber interessiert und du mir mit dieser situation leidtust, werde ich trotzdem mal sehen, in wieweit ich helfen kann.

also erstmal zu den ärzten: es ist natürlich ärgerlich, und da spreche ich aus eigener erfahrung, dass die dir nicht weiterhelfenkönnen. normalerweise sollte sie das ja. aber auch nur, wenn sie wissen, was der patient hat. wenn sie das nicht genau wissen und man durch die "üblichen tests" sowas auch nicht so leicht herausfinden kann, ist das, wie das suchen nach der nadel im heuhaufen. so viel dazu.

nach 20 minütiger google-recherche habe ich folgendes herausgefunden: gähnbedingte krankheiten lassen sich sogut wie nie auf eine körperliche krankheit zurückführen. ich vermute daher stark, dass es meistens, was du jetzt wahrscheinlich nicht gerne hörst, etwas psychisches ist. und ja, das geht. ich litt auch jahre lang unter starken schluckstörungen (wollte eine zeit schon garnichts mehr esse, weil ich angst hatte, daran zu ersticken) und doch gab es KEINE körperliche ursache. es gab keinen messbaren grund. sowas kann also durchaus vorkommen.

ansonsten habe ich noch gehört, dass die ursache für sowas ein fehler im gehirn seinen kann (was ich aber kaum denke) oder eine abnorme veränderung des blutbildes (was bei dir ja anscheinend nicht stimmt).

jedenfalls eine schwierige lage. ich glaube, dass das eine sehr seltene krankheit / ein sehr seltenes krankheitsbild ist. aber du darfst auf keinen fall missmutig werden. bleibe weiterhin auf der suche, nach einer lösung. und dabei solltest du auch mit heilpraktikern und psychologen sprechen. eventuell können die dir helfen. auch der besuch bei einem medizinischen spezialisten könnte dich weiterbringen. bleib auf jeden fall am ball und such nach einer antwort.

ich hoffe, dass ich dir zumindest ein wenig weiterhelfen konnte. ich wünsche dir auf für die zukunft eine gute besserung und einen schnellen erfolg, auf der suche nach der ursache :)

Hey, ich danke Dir vielmals für deine Mühe. Es ist sehr lästig und ich bin langsam wirklich am verzweifeln da es in letzter Zeit noch extremer wurde. Ich kann nichts mehr genießen. Wie meinst Du das mit einem Spezialisten? Wo kann ich mich denn da noch hin wenden?

@Reezes9210

ich bin mir nicht sicher. vielleicht gibt es sowas, wie gähnforscher / -fachärzte. ansonsten neurologe etc. oder mal deinen hausarzt fragen, welcher facharzt da vielleicht noch weiterhelfen könnte.

@JoshuasFragende

Selbst mein Neurologe ist überfordert. Das macht einen leider echt missmutig.

@Reezes9210

glaub ich. war, wie gesagt, eine zeitlang auch am verzweifeln. in manchen fällen kann einem die schulmedizin einfach nicht helfen. trotzdem muss es eine ursache geben. das einzige was du niemals tun solltest, ist das handtuch zu verwefen :). versuch immer noch so weit es geht positiv zu bleiben. du wirst die lösung finden, das hoffe ich für dich. nur ist es vielleicht keine körperliche. ich empfehle auf jeden fall noch zu anderen ärzten zu gehen. im zweifelsfall ist es immer gut, sich, gerade bei ärzten, ein zweit-, dritt-, viertmeinung einzuholen ;)

@JoshuasFragende

Das werde ich tun. Ich danke Dir vielmals für deine Zeit. Ich hoffe Du hast alles in den Griff bekommen.

@Reezes9210

ja kann man so sagen :). mir geht es auf jedenfall besser als früher. auch wenn ich immer wieder mal kleine und größere gesundheitliche beschwerden habe. aber genau deshalb bin ich auch auf deinen beitrag aufmerksam geworden. ich habe mich erinnert, wie es mir früher ging und ich glaube, dass du gerade eine schwere zeit durchmachst in der du vor allem mut brauchst. darum freue ich mich natürlich sehr, wenn ich dir helfen konnte. denk immer daran, der geist siegt über die materie. wenn du dich selbst nicht aufgibst, dann wird auch dein körper dich nicht aufgeben. versuch immer nach vorne zu blicken, egal wie schlecht es im moment aussieht. denn nur so kannst du voran kommen und wieder land sehen ;)

@JoshuasFragende

und es gibt sicherlich mannigfache antworten auf dein problem. deine aufgabe, und die der ärzte, wird es sein, die ursache für all das herauszufinden. ich bin mir sicher, dass man eine lösung finden kann.

@JoshuasFragende

Hast Du denn eine Therapie gemacht? Wie ging es Dir besser?

@Reezes9210

mh naja, das ist schwierig zu sagen. ich war halt bei verschiedenen ärzten, die mir nicht weiterhelfen konnten. vereinzelt hatte ich sowas wie leichte erfolge, nach einer behandlungsstunde beim heilpraktika, aber wirklich weg ging es nie. in der folgezeit hab ich, weil ich und auch die ärzte keine ideen mehr hatten, habe ich das problem erstmal akzeptiert und gelernt damit zu leben. erst vor einigen monaten ist mir dann aufgefallen, dass die symptome unter denen ich damals litt, garnicht mehr da waren. sie sind, ohne das ich was mitbekommen hätte, wieder weggegangen. zwar merke ich vereinzelt schon noch die symptome, dann aber nur in sehr abgemilderter form. letztendlich weiß ich nicht genau, was mir weitergeholfen hat. aber da ich aufgehört habe, mir ständig stress deswegen zu machen und ich auch keine angst mehr hatte eine ernsthafte krankheit zu haben (z.B lungen / speiseröhrentumor), glaube ich, dass es zumindest in meinem fall psychisch bedingt war. vielleicht nicht nur, es kann sein, dass mein körper auch wegen zeitweiliger, pupertärer veränderungen rumgesponnen hat. will ich nicht ausschließen.

für dich sollte es erstmal wichtig sein, herauszufinden, wo der ursprung lag. wie alt warst du damals? gab es zuvor irgendwelche größeren veränderungen? wie hat sich das im laufe der zeit entwickelt? und gibt es zeiten, zu denen das ganze besonders stark / schwach ist?

versuch dir das klar zu machen. ich glaube jedenfalls, abschließend gesagt, dass das wichtigste was man tun kann ist, die eigenen leiden zu bekämpfen. wenn du selber ohne ärztlichen befund nichts gegen die gähn-sache machen kannst, dann solltest du zumindest versuchen nicht noch in psychischen leiden zu versinken. dagegen kann man viel mit seiner einstellung tun. und glaub mir, wie man sich fühlt, kann einen großen einfluss auf die gesundheit haben.