Umschulung nach Bandscheibenvorfall...was ist sinnvoll und was hat zukunft?

4 Antworten

Also entweder machst du dir dein Traum wahr und wirst Erzieher (erst Realschulabschluss, Quereinsteiger Sozialassistent (1 Jahr) und dann 3,5 Jahre berufsbegleitender Erzieher (da bekommst du viel Praxis und Ausbildungsgehalt und hast nicht die Jungküken in der Klasse)

oder

du überlegst dir was du für deine Bandscheibe tun kannst. Beim Altenpfleger musst du auch bettlägrige Personen heben, tragen und lagern und kannst schon deine nächste Operatioon beantragen (Das meine ich ernst!) ich würde dir zur Berufsberatung raten. Du hast sicher Kompetenzen erworben die auch in anderen Berufen hilfreich sind. Du must sie nur filtern!

Mmh Erzieher sind gerade auf den Vormarsch. Wenn du Geduld, Ruhe und gute Nerven hast dann ist das vielleicht ein guter Weg.

Dann viel Glück

Ich (männlich, 28) bin vor kurzem an der Bandscheibe operiert worden und in paar Tagen geht's dann erstmal auf Reha. Ich denk schon ein schritt weiter und möchte gerne wissen welche Umschulung sinnvoll ist und vor allem welcher Beruf Zukunft hat?

Falls man Dir eine Umschulung zum Bürokaufmann nahe legt, solltest Du ablehnen, das ist total überlaufen.

Mein Traum wäre gewesen eine Umschulung zum Erzieher, jedoch hab ich die mittlere Reife nicht und das wäre Grundvoraussetzung, hab ich mir sagen lassen.

Ich würde dazu den Kostenträger befragen.

Altenpflege

mmmhhh....also ich kann zwar mit Kinder wunderbar umgehen und bin auch seit 8 Jahren schon Fußballtrainer, aber ich glaub nicht das ich das mit alten Menschen genau so gut kann. Ist halt doch ein Unterschied beim Umgang mit Kindern oder mit der älteren Gesellschaft.

Aber danke :)

was machst du denn jetzt? berufllich

ich bin gelernter dachdecker

@DaDan84

ok, das ist natürlich fett....informiere dich doch einfach mal beim amt was gefördert wird...

@sunnyhyde

Ich meide das Arbeitsamt...

Ich war 2,5 Monate arbeitslos, hab mich selbstverständlich gemeldet und hab nen antrag gestellt auf Umschulung. Ich sollte denoch mir nen Job suchen da das Arbeitslosengeld echt ein Witz ist. Vorgeschlagen wurde mir das ich als Dachdecker wieder anfangen soll, weil das ja mein erlernter beruf ist. Ich dacht mir klar, besser als in nem lager arbeiten und das noch über ne Zeitarbeitsfirma. Naja nach nicht mal nem Monat hab ich gemerkt das mein Rücken mir wieder mehr Probleme bereitet...ich sollte erwähnen das ich den BSV schon mit 19 erlitten hab, allerdings nach meiner Lehre den Beruf gewechselt hab und über die jahre kaum Probleme hatte. Nun ja, an einem freien tag bin ich mal zum Arbeitsamt und hab nachgefragt wie es den um meinem Antrag auf Umschulung so steht. Ich sei gar nicht mehr gemeldet beim Arbeitsamt meinte die Dame. Ja klar weil ich mir ja ne Arbeit suchen sollte und mir gesagt worden ist das der Antrag trotzdem zum ärtzlichen Dienst geht usw. war wohl nicht so und sie haben mich auf Ratsuchend gemeldet. Zwei Tage später kam ein Anruf und mir wurde gesagt das der Antrag nicht genehmigt wurde und ich Muskelaufbau machen soll. 1,5 Monate später wurde ich, zum Glück erfolgreich operiert.

Von wegen, Muskelaufbau...:/

@DaDan84

ich kenn das gut....und wenn du dir einfach nen branchenfremden job suchst ohne umschulung oder so...als quereinsteiger...in ner tischlerei oder in einem baumarkt, mit holz etc kennst du dich ja super aus. ich wünsch dir viel glück und wenig ärger

@sunnyhyde

Ist gar keine schlechte Idee, aber ich denk da schon an etwas komplett neues. Ich hab nichts gegen das Handwerk und zwei linke Hände hab ich auch nicht, aber naja es sollte bei meinem "Neuanfang" schon etwas sein was ich dann auch gern mach :)

Ich danke dir :)