Um 22:30 eine Tafel Schokolade gessen, wie schnell entsteht Karies. Innerhalb von 10 Stunden?

5 Antworten

Man sollte 2x am Tag putzen, mehr kann eher schaden wie helfen. Ich putze immer direkt vorm Schlafen, danach gibts nurnoch Wasser das am Bett steht, nach Uhrzeit würde mich bekloppt machen :D

Karies entsteht nicht so schnell, erstmal muss dein Zahnschmelz angegriffen werden, dann entsteht langsam eine rauhe Oberfläche und erst dann irgendwann eventuell ein Loch. Wenn man von jeder Tafel Schokolade gleich ein Loch bekäme hätte ich keine Zähne mehr...
Wenn du dir unsicher bist spül doch einfach nochmal eben durch, allemal besser als die ganze Nacht über irgendwelche mögichen Karies nachzudenken.

Von einer Tafel Schokolade bekommt man nicht innerhalb eines halben Tages Karies.

Der entsteht nicht so schnell, es dauert eine ganze Weile, bis der Zahnschmelz beschädigt wird.

Aber so spät abends sollte man eigentlich nicht mehr so viel essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so schnell geht das nicht. ich habe mal dunkle verfärbungen am rand von zwei zähnen bekommen, weil ich wegen depressionen über einen längeren zeitraum abends schokolade gegessen habe und anschließend ohne zähneputzen ins bett bin.

wenn du das einmal machst, passiert nichts, das muss sich schon über wochen oder monate erstrecken.

Nein, du bekommst kein Karies, weil du einmal nach dem Zähneputzen Schokolade isst.

Warum putzt du denn so oft?

Mach ich seit ca. 3 Jahren und seitdem habe ich kein einziges Loch gehabt. Win Win Situation :-). Selbst der Zahnschmelz ist noch Top. Nehme auch 2 mal am Tag Mundspülung und 1 x in der Woche Elmex Gelee, das beides härtet unter anderem den Zahnschmelz. Zungenreiniger nehme ich auch 2 x am Tag. Verringert die Bakterienzahl

@MiLOND

Bischen übertrieben, aber na ja wenn es dich beruhigt.

@Munga01

Naja, wenn ich vorher immer im halben Jahr mindestens 1 Loch gehabt habe und durch die Veränderungen in den letzten 3 Jahren kein einziges Loch gehabt habe ist das doch ein Erfolg. Bohren ist irgendwie semi-geil, wenn man angespannt auf dem Zahnarztstuhl sitzt :-)

Was möchtest Du wissen?