Überweisung für Lungenarzt?

5 Antworten

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Wenn du vom Hausarzt hin überwiesen wurdest, hätte er dir gleich eine Überweisung mitgeben sollen.

So bekommt der HA auch einen Befund vom Facharzt. Ohne Überweisung meistens nicht.

Das ist ja heute ganz unterschiedlich, viele Fachärzte verlangen heute keine Überweisung mehr und deiner Fragestellung nach, bist du nicht vom Hausarzt überwiesen worden.

Wenn du niemand mehr beim LuFa erreichen kannst, gehe so hin, eine Überweisung, wenn sie gebraucht wird, kannst dunauchn nachreichen.

Das wird leider auch je nach Praxis anders gemacht, einige wollen Sofort eine, andere brauchen keine, bei einigen wieder kann man es Nachreichen. Ruf am besten dein HA an und frag den mal der sollte wissen ob der besagte Arzt eine Überweisung fordert.

Sano4ever  13.03.2018, 11:06

Warum soll der das wissen? Meinst du, der hat die Geflogenheiten aller Fachärzte parat?

CrazySandmann  13.03.2018, 12:18
@Sano4ever

Ja...

Mein HA zb hat eine liste von allen in der nähe wo er seine Patienten hinschickt und kann dann gleich sagen ob man zwingend eine Überweisung braucht oder nicht

Wenn du aus eigenem Antrieb den Termin ausgemacht hast, brauchst du keine Überweisung.

Ich bin damals, als mir vom Hausarzt einfach nicht die richtige Hilfe zu kommen schien, auch selbst zum Lungenarzt.

Du kannst aber nochmal nachfragen bevor Sie die Karte durchziehen ;)

Chakalakabirne
Fragesteller

Alles klar hört sich gut an, danke :-)

Gehst Du denn auf Anraten Deines Hausarztes hin? Dann würde ich eine besorgen, denn da steht ja drauf,w arum Du zum LFA sollst.

Chakalakabirne
Fragesteller

Nein ich war vorher nicht bei meinem Hausarzt