Überträgt sich Schimmel im Schlafzimmer auch auf die Matratze?
Ich habe heute in meiner Wohnung im Schlafzimmer Schimmel entdeckt und festgestellt dass unter dem Bett (steht an 2 Wänden in der Ecke) richtig viel Wasser in der Ecke ist und die Matratze auch schon feucht ist. Genauso wie der Lattenrost. Ist es möglich dass sich der Schimmel von den Wänden auch in der Matratze ist?? Ich habe insgesammt 3 Matratzen im Schlafzimmer. Wenn die eine befallen ist (die im Eck wo das Wasser stand), sind die anderen 2 dann auch befallen??? Ich hoffe dass mir jemand helfen kann denn im Falle dass der Schimmel in den ´Matratzen ist brauchen wir (haupsächlich mein 17 monate alter Sohn) eine Neue... Vielen Dank...
9 Antworten

Ob der Schimmel schon an den anderen Matratzen ist, kann man leicht feststellen: www.schimmelspuerhund-naila.de Stoffe, Leder, Teppichböden sind dem Schimmel schon besonders lieb. Sie sollten sich auf jeden Fall beraten lassen, wie sie vorgehen, bei der Entfernung und möglichst von einem Fachmann machen lassen.

Im Interesse deines Sohnes rate ich dir dringenst,den Ursachen des Schimmels auf den Grund zu gehen.Es ist ja nicht so,das Schimmelsporen nur in den Wänden oder Matratzen sind,sondern diese können auch in der Raumluft rumwirbeln und sich somit in der Lunge festsetzen und krank machen. Und achte bei der Anordnung deiner Möbel auf genügend Luftzirkulation.

Schimmel kann überall entstehen, er verbreitet sich über seine Sporen.
http://www.schimmelpilz.de/basisinformationen/feuchtigkeit-schimmelpilz.php
Solange die Umgebung verschimmelt ist, ist es nicht sinnvoll, nur neue Matratzen zu kaufen.
Der Schimmel muss fachmännisch entfernt werden.

Vielleicht, möglich ist es.
Vor allem aber solltet Ihr nach der Schimmelursache suchen und diese beheben, sonst helfen auch neue Matratzen nichts ...

Möglich ist es schon. Ich habe erst neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen, da wurde gezeigt, dass sich Schimmel über "Fäden" sehr weit ausbreitet!