Übernimmt die TK Sonnencreme kosten, wenn man eine Hautkrebsdiagnose hat?

5 Antworten

Nein, denn es handelt sich nicht um ein Medikament.

Du kannst die Sonne auch meiden - indem du dich z.B. durch Kleidung schützt - dann brauchst du keine Sonnenschutzcreme.

Von Experte okieh56 bestätigt

Nein, bei Sonnencreme handelt es sich nicht um ein Arzneimittel nach den Arzneimitteilrichtlinien. Sonnencreme ist ein Hautpflegeprodukt wie eine Anti- Aging-Creme z.B.

Dafür müssen, auch bei der genannten Diagnose, die Kosten selber getragen werden- oder eben auf Aufenthalte in der Sonne verzichtet werden. Das wäre die kostengünstige Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Sonnencreme ist ein Pflegemittel und kein Arzneimittel.

in meinem Fall ist das aber ein Arzneimittel

@XOhMyGothX

das gilt ja für menschen die das noch nicht haben
das steht nichts über hautkrebspatienten

@FRDW23

Besprich das doch selbst mit der TK, ich Wette mit dir die werden dir genau das gleiche sagen.

Sonnencreme ist keine Arznei und muss aus eigener Tasche bezahlt werden 🤷

@FRDW23

Das ist trotzdem ein Pflegemittel.

Meine Mutter hat schon so viele Basaliome, dass wir das schon gar nicht mehr zählen können. Ihr wurde sogar schon Haut transplantiert.

Sie ist Rentnerin und muss die Sonnencreme mit LF50 trotzdem selbst bezahlen, bzw. meine Familie und ich übernehmen das.

Weißer Hautkrebs ist ein Lichtschaden und streut nicht!

Gefährlich sind nur Melanome!

@PlayadeMuro

Ganz davon ab, die günstige für 3,95 tut es genauso wenn nicht sogar besser als die teure Markencreme also hält sich das gekonnt in Grenzen

@XOhMyGothX

Bei meiner Mama ist das nicht ganz so einfach, da sie auch noch eine Allergie gegen Cremes hat! Die Creme darf also kein Paraffin enthalten.

Außerdem leidet sie unter Demenz und Alzheimer und liegt daher immer wieder in der Sonne.

Bei fast 84 Jahren sehe ich das aber entspannt!

@PlayadeMuro

Ja das mit dem parrafin kenn ich, das ist natürlich blöd aber auch da gibt es Alternativen mit Demenz ist sie natürlich doppelt getroffen

@XOhMyGothX

Bin mir ganz sicher, dass sie nicht an einem Basaliom sterben wird!

@FRDW23

Nein, es ist ein Schutz, keine Arznei. die Krankenkasse zahlt dir auch keinen Niquab - obwohl der auch ein guter Schutz wäre.

Nein.

Nein!