Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Nadelepilation bei Hirsutismus?

5 Antworten

Hallo,

lass dich nicht entmutigen, ich habe dasselbe durchgemacht und kann dir sagen, dass eine Übernahme der Kosten sehr wohl möglich ist, allerdings nur im Gesicht und notfalls an den Händen. Die Nadelepilation ist eine vertragsärztliche Kassenleistung und kann mit der Gebührenordnungsposition 02300 EBM abgerechnet werden. Dies bedeutet, dass du eine vertragsärztliche Praxis aufsuchen musst, die diese Behandlung anbietet. Diese gibt es allerdings nicht mehr so häufig. Wenn du eine solche Praxis gefunden hast, bitte den Arzt, dir die medizinische Notwendigkeit der Behandlung zu bescheinigen. Vorerst solltest du dich aber vom Endokrinologen untersuchen lassen, da starker Haarwuchs unterschiedliche Gründe haben kann und der diese garantiert findet.

Wenn es sich bei deiner Behandlung also um eine medizinische Notwendigkeit handelt, musst du einen Antrag auf Kostenerstattung bei deiner Krankenkasse stellen, da die Ärzte die Behandlung nicht über die Karte abrechnen, da sie so nur sehr wenig Geld dafür bekämen und sich die Behandlung über Jahre hinziehen würde. Die Kostenerstattung ist für diese Behandlung normalerweise nicht üblich aber es gibt mehrere Gerichtsurteile, die mit einer Klage erfolgreich waren. Wenn man in seinem Antrag auf diese verweist, hat man nochmal gute Karten. Das wichtigste ist nur, dass es sich um eine ausgewiesene Praxis handelt. Lass dir auch vorher einen Kostenvoranschlag erstellen, den sehen die Krankenkassen gerne vorab.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Viel Erfolg ;D

Vielen Dank für deine Antwort, hast mir echt geholfen^^aber wollte hauptsächlich die Beinbehaarung entfernen lassen. Soweit ich mich informiert habe machen die Ärzte das nicht. Das machen nur Elektrologisten in ihren Salons. Kann ich diese Bescheinigung für die Notwendigkeit auch bei einem Beautysalon herkriegen oder geht das nur bei Arztpraxen?

@merve0302

Tut mir Leid, da habe ich dich falsch verstanden.  Wenn sich dein haariges Problem nur auf die Beine bezieht, würde ich nicht von Hirsutismus sprechen. Hirsutismus bezieht sich auf mehrere Körperregionen und wirkt teilweise krankhaft entstellend. Wenn das nicht der Fall ist, wird dir auch niemand sagen, dass eine Behandlung notwendig ist, da du die Stellen ja mit einer Hose verdecken kannst. Bei der 'Bescheinigung' handelt es sich um eine Diagnose des Arztes, also kein Zettel, wo jemand draufschreibt: Die Frau ist haarig, macht das weg. Aber wenn dich die Haare an den Beinen so stören, solltest erst mal zum Arzt gehen. Ein entsprechender Endokrinologe kann schauen, ob dein Hormonhaushalt gestört ist oder ob du einfach nur ein Mensch mit 'normal' viel Haarwuchs bist. Krankenkassen übernehmen die Behandlung nur, wenn es sich um Gesicht und Hände handelt und das wichtigste, wenn es DRINGEND erforderlich ist, da du sonst in deinem alltäglichen Leben davon beeinträchtigt wirst, sprich: Du bekommst keinen Job, da dein Gesicht nicht präsentabel für die Kunden ist. Eine Nadelepilation an den Beinen ist finanziell untragbar und ich würde dir davon abraten, denn es dauert ewig.

Tut mir nochmal Leid ich hatte dich wirklich falsch verstanden aber so hast du keine Chance.

Hallo,

um das genau abzuklären solltest Du einen Termin bei einem Endokrinologen machen. Dort werden die entsprechenden Tests bzgl. Hirsutismus gemacht.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, kannst Du bei Deiner Krankenkasse einen Antrag auf Übernahme der Kosten für eine Elektro-Epilation (Nadelepilation) stellen. Die verweisen in aller Regel erstmal an einen zugelassenen Arzt. Wenn Du aber keinen findest, kann sehr wohl im Rahmen einer Einzelfallentscheidung eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse bei einer/m Elektrologistin/en zugestimmt werden. Meist kein leichter Weg und oft erst nach wiederholtem Widerspruch. Aber manche haben auch Glück und treffen auf einen verständnisvollen Sachbearbeiter/in, der/die sich einsetzen.

Es gibt Fälle, in denen die Kosten übernommen wurden. Aufgeben würde ich erst, wenn man selbst mit Vorlage einschlägiger Gerichtsurteile und Einschaltung eines Anwaltes nicht weiter kommt.

Zitat: "Leistungen der AOK Eine Behandlung zur dauerhaften Haarentfernung wird in den meisten Fällen aus kosmetischen Gründen durchgeführt. Sie ist deshalb in der Regel keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Nur Patienten mit krankhaftem oder entstellendem Haarwuchs (Hypertrichose, Hirsutismus) haben einen Anspruch auf eine Behandlung zu Lasten der Krankenkassen. Als Methode zugelassen ist dabei nur die Elektroepilation." Quelle: http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/laserepilation-7937.php

Viel Erfolg!

Ich habe genau die gleiche Probleme gehabt! Die Kasse zahlt nicht. Die schicken dich von einem Arzt zum nächsten!! Ich bin derzeit bei hairfree in Behandlung und zahle die Behandlungen per raten ab.

hai! Es ist lange her und ich weiss nicht, ob du noch aktiv bist. Falls ja dann würde mich sehr interessieren wie es denn jetzt mit deiner Behaarung aussieht? haben die Behandlungen gut gewirkt?

@Anchovy

hi. Die Behandlungen haben nichts gebracht!!!

Frag die Krankenkasse.....