Übernimmt die Krankenkasse anfallende Kosten, wenn ein Zungenpiercing die Zahnspange kaputt macht?

6 Antworten

Also ich habe selber eine zahnspange und der percing ist js eher in der Mitte der Zunge und solche du mit dem percing nicht über deine zahnspange fährst passiert eigentlich nix:)

Was hast denn du für eine Spange (innenliegende Brackets?), und wie viel Kraft hast du in der Zunge?? Zungenpiercings sind für nichts im Mund gut, aber eine Zahnspange kann man sich damit wirklich nicht kaputt machen (wohl aber den Behandlungserfolg - ich würde also mindestens vor dem Stechen mit dem Kieferorthopäden sprechen).

Kaetzchenchen
Fragesteller

Außenliegende Zahnspange..

Naja, die Krankenkasse muss dir erst einmal beweisen, dass der Schaden an der Zahnspange durch dein Piercing entstanden ist. Ist dasselbe wie bei Zähnen, man sagt auch dass ein Zungenpiercing die unteren Vorderzähne von innen beschädigt, da es dort beim reden etc. gegenschlägt. Ich bezweifle, dass dein Arzt dokumentiert dass du ein Zungenpiercing hast, welches für mögliche Schäden verantwortlich sein könnte.

BalTab  02.01.2016, 23:03

Und warum sollte er das NICHT dokumentieren?

Und selbstverständlich lässt sic hauch nachvollziehen, wie etwas beschädigt wurde,.,

Blizzard18  02.01.2016, 23:12
@BalTab

Wenn sie z.B. morgen eine Spange bekommt und sich ihr Piercing in einer Woche stechen lässt und sie in 2 Monaten merkt irgendwas stimmt nicht, wie will da wer was nachvollziehen können woher jetzt der Schaden kommt? (nimmt das Piercing ja normalerweise vorm Arzt raus)

Warum er das nicht sollte? Weils nicht sein Job ist jeden Mist zu protokollieren. Wenn ich jetzt noch snakebites und diverse andere Piercings hätte, bezweifle ich das der erst einmal eine Liste über meine Körper-Accessoires im Mundbereich anlegt.

Nachher ist an der Sehschwäche auch das Augenbrauenpiercing Schuld, hm?

Ich kann mir nicht vorstellen das die KK die Kosten trägt wenn das Zungenpiercing deine Zahnspange kaputt macht. Wäre ja schon fast Vorsatz. Warte doch einfach bis die Spange raus ist. Ich frage mich eh gerade ob das Piercing mit 14 schon rechtens ist

Kaetzchenchen
Fragesteller

Ja, ist es :D

Nein übernimmt sie nicht, denn das ist selbstverschulden.