Übergewichtige beim Reiten??

14 Antworten

Huhu,

Ja, er darf sagen, dass man nicht geeignet ist an seinem Reitunterricht teilzunehmen. Er ist der Besitzer und auch verantwortlich für seine Pferde, daher kann er entscheiden, wer es mit dem Pferd macht oder eben nicht. Da Pferde rechtlich als Sache gehandelt werden, hat der Eigentümer sich das volle Recht wem er das Tier zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße

ein verantwortungsvoller Pferdebesitzer ist in erster linie dazu verpflichtet sich um das wohl seiner tiere zu kümmern. Somit ist er im Recht wenn er Menschen die z.b. zu schwer für seine pferde sind das reiten zu verbietet.

eine anzeige wird da nicht viel bringen da der Pferdebesitzer das reiten verbietet um seine Tiere vor möglichen gesundheitlichen Schäden zu beschützen

Diskriminierung wäre es, wenn er die Person allein aus dem Fakt herraus nicht reiten lassen würde, weil sie mollig ist. Etwas anderes ist es, wenn nur Ponys/Pferde da sind, die eine Belastung durch solch ein Gewicht nicht tragen können. Hier steht das Wohl des Tieres im Mittelpunkt, dass bei der Belastung durch zu viel Gewicht Schaden nehmen kann. Das sollte aber jeder verstehen können ohne sich diskriminiert zu fühlen. Bei Ponys wird schon oft geraten gar nicht mehr aufzusteigen wenn man die 55-60 Kilo überschreitet (je nach Tier kann das natürlich abweichen). Wenn dann ein 80-90 Kilo oder noch schwererer Mensch kommt ist das Pony einfach heillos überfordert. Das schadet dem Rücken etc. im schlechtesten Fall bricht das Tier unter der Last zusammen.

Nein, denn wenn er Dich trotzdem reiten lasssen würde und die Ponys würden körperliche Schäden davontragen oder in die Gefahr kommen, dann würde er gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Also, auf der Welt gibt´s wirklich genug Großpferde, da muss es nicht unbedingt ein Pony sein. Zu schwer ist eben zu schwer - zu klein oder zu groß gibt´s übrigens auch.

In dem Stall, wo ich reite, gibt es auch eine Gewichtsbegrenzung (max. 90 kg). Wer mehr wiegt, kann dort nicht reiten. Das ist auch sinnvoll, da wir keine Kaltblüter oder sonstige Gewichtsträger haben, wir haben zwei, drei Pferde, die auch etwas schwerere Reiter tragen können, aber eben keine Extreme.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das als Diskriminierung angesehen werden kann, die Gesundheit der Tiere geht ja wohl eindeutig vor.