Übergewicht aber trotzdem keine Motivation zum Abnehmen, was kann ich tun?

6 Antworten

Meines Erachtens willst du es einfach nicht stark genug. Du bist ein fauler Typ und das zieht sich eben bei dir so da hin. Ich nehm jetzt da auch kein Blatt vor den Mund, weil vom rumjammern wirst du definitiv nicht abnehmen.

Mach ein Bild von dir, druck es aus und hänge es dir irgendwo hin, wo du es jeden Tag siehst. Wenn das dann nicht Grund genug ist was zu machen, dann weiß ich auch nicht.

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Beim Sport oder bei der Ernährung? Wenn es wirklich beim sport liegt, fang einfach mal an, deine Ernährung umzustellen. Wenn auch das zu viel ist. fange an eine Mahlzeit durch eine gesunde zu ersetzten.

Setzt dir kleine Ziele und steigere dich stetig. Das kann enorm helfen, da man so einfach die Routine rein bekommt.

Ich weiß wie es ist, keine Motivation zu haben, aber das liegt immer an einem selbst. Ich war sehr untergewichtig und musste anfangen viel zu essen. Für manche Menschen ein Wunschgedanke, wer aber in so eine Situation steckt weiß, dass es genauso schwer ist, wenn nicht schwerer als eine Diät! Ich fand mich aber absolut hässlich. Als Mann so dünn zu sein. Frauen schauten mich nicht an, ich wurde gemobbt, könnte nie groß wo mithelfen weil ich keine Kraft hatte ... Irgendwann machte es klick und ich arbeitete jeden Tag, da ich mir ein Ziel gesetzt habe. Ziele sind wichtig.

Du wiegst jetzt 110. Dein nächstes Ziel sollte einfach mal eine 2 stellige Zahl zu erreichen und das sollte nicht schwer sein, vor allem am Anfang.

Danke für deine ehrliche Antwort, bedeutet mir schon viel allein, dass du die Frage ernst nimmst. Ich bin den ganzen Tag auf den Beinen beim Arbeiten, mein Schrittzähler kommt jeden Tag auf über 10km. Ich habe es bereits mit Joggen, Nordic Walking und fahrradfahren versucht, aber alleine verliert man sehr schnell die Lust. Ich denke ich werde mir einen Trainingspartner "zulegen" und auch meine Ernährung (eine warme Mahlzeit am Abend, da ich tagsüber nichts esse) auf etwas gesünderes als Mamas gute Küche umstellen. Meine Mutter kocht für sich selbst gesund, sie selbst ging Jahre lang zu weight watchers, aber für den Rest der Familie kocht sie "normales Essen, Also auch gehaltvoll. Durch deine Antwort bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich jetzt einfach bei meiner Mutter mitesse.

Nochmals danke für deine Antwort :-)

Die Community hat (wieder einmal) recht.

Kannst dir ja auch mal Lektüre kaufen bzw. da reinsehen, was genau passiert, wenn man dauerhaft extrem übergewichtig ist, ich denke, dass du danach genug Motivation haben dürftest. LG.

Im Rahmen meiner Praxis Stelle ich seit Jahren immer wieder fest, dass es beim Thema Motivation zwei Arten von Menschen gibt.

Die einen träumen nur davon, wie etwas wäre, malen es sich in den schönsten Bildern aus. Aber sie tun nichts dafür.

Die anderen wollen etwas wirklich, und sind dafür bereit Jede Hürde zu durchbrechen. Wenn sich Ihnen ein Problem in den Weg stellt, gehen sie entweder mit dem Kopf durch die Wand oder finden eine andere Lösung.

Du gehörst zur ersten Gruppe.

Ich will seit Jahren unbedingt abnehmen

Nein, du willst es nicht unbedingt. Du wärst nur gerne schlank.

Wenn du es unbeding twollen würdest, würdest du jetzt gerade nicht rumjammern, sondern deine Laufschuhe anziehen und dich bewegen.

Du würdest dich jetzt hinsetzen und deine Ernährung umdenken.

Wer etwas will, Findet einen Weg.

Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort! Du hast vielleicht recht, dass ich Nur davon träumen schlank zu sein, aber ein Traum soll es nicht bleiben, ich will ihn umsetzen und es anpacken! Ehrliche Antworten wie deine helfen mir dabei.

Denke an deine Gesundheit und deine Fitness, das sollte doch Motivation genug sein.

Warst du mal bei Arzt und hast dich untersuchen lassen? Lass mal deine Werte abklären. Wenn man mal von einem Fachmann hört was alles nicht so rosig läuft und was noch so passieren KANN...dann wird vielleicht im Kopf der Schalter umgelegt.