Überfordert von Besuch (infj und hochsensibel?

3 Antworten

Ich bin auch ein INFJ und kenne solche Situationen nur zu gut. Ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass Offenheit die beste Methode ist. Sag deiner Freundin einfach, dass du sehr viel Zeit und Ruhe für dich allein brauchst, um deine Batterien aufzutanken. Sag ihr, dass es nichts mit ihr persönlich zu tun hat, sondern dass es einfach ein Bedürfnis von dir ist. Selbst mit deinen Eltern (und auch eigenen Kindern) geht es dir nicht anders. Vielleicht geht es ihr als introvertierter Person ja ähnlich und sie ist froh, dass ihr beide ähnlich in der Hinsicht seid und ihr euch somit viel Raum geben könnt und nicht ständig aufeinander hockt.

Frage deine Eltern. Einer der beiden hat dir die Gehirnwinde ja vererbt. Wie geht die Person damit um? Oder meinst du das selbstdiagnostizierte "hochsensibel"? Hochsensibilität vererbt sich. Frage deine Eltern.

Diese Persönlichkeitstests sagen nicht viel aus. Barnum-Effekt lässt grüßen. Auch das Thema introvertiert wird gern mit schüchtern verwechselt, obwohl das zwei verschiedene Dinge sind. Frage dich lieber, was dich auslaugt. Mache den Test mehrfach. Du wirst sehen, es kommen verschiedene Ergebnisse bei rum.

Oder liest du mal auf dem Blog einer anderen infj... gib mal bei google ein Infj Erfahrunsgebricht.

P.S. Unser Gehirn und unsere Wahrnehmung folgt der Aufmerksamkeit. Redest du dir lang genug ein, dass Menschen dir die Kraft entziehen, fühlst du dich auch ausgelaugt. Ändere dein Fokus, dann wird´s besser.

wie lange sollte sie denn noch bleiben?

gibt es bei dir keine Rückzugsmöglichkeiten?