Übelkeit und komisches Gefühl im Kopf
Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich habe seit mehr als einem Jahr jetzt mit einem Problem zu tun, das mich sehr belastet. Es handelt sich dabei um ein komisches Gefühl im Kopf und gelegentlich auch Übelkeit. Ich versuche die Symptomatik etc. mal in Stichpunkten zusammenzufassen, damit es man nich erst 10 Minuten lang lesen muss :)
Symptome
- Komisches Gefühl im Kopf (Drücken, kein wirklicher Schmerz), schwummrig
- Gelegentlich nachfolgende Kopfschmerzen (aushaltbar, variabel lokalisiert)
- Unregelmäßige, eher seltenere Übelkeit (Häufig im Liegen beim Einschlafen, verschwindet aber bei Bewegung häufig; normaler Appetit)
- Konzentrationsverlust (Leeres Starren auf einen Punkt, warsch duch Panik verursacht)
- Motorische Störungen in Armen und Beinen (Häufig auch mit Kribbeln)
- Kreislaufprobleme (EInbildung?)
- Resultierende Panik ("Oh Gott ich sterbe!", "Ich werde es nich mehr lang machen..")
Häufigkeit und Verlauf
- Meist täglich, vor allem Abends, wenn ich allein zu Hause bin
- In der Arbeit (Ausser ich stecke voll in meinem Element - Bin Programmierer)
- Beim Autofahren fast immer (Als Beifahrer)
- Im Müller Markt (Klingt witzig, aber da passiert mir das eigentlich immer, und da folgt häufig die Übelkeit noch, sodass ich den Laden verlassen muss), aber manchmal auch in anderen Geschäften
- Nikton und Koffein scheinen negativen Einfluss zu haben
- Symptome halten meist mehrere Stunden an, manchmal auch den ganzen Tag
Linderung/Ausschaltung der Symptome
Es klingt verrückt, aber es gibt Situationen, bei denen die Symptomatik sich lindert oder gar vollständig verschwindet:
- Computerspiele spielen, die viel Konzentration verlangen (Strategie-Spiele) (Völliges Aussetzen der Symptome)
- In der Arbeit, wenn ich gerade voll in meinem Programmier-Element bin und mich selbst fast vergesse (Völliges Aussetzen der Symptome)
- Klassische Musik (Linderung der Symptome)
- Unter Alkoholeinfluss (Linderung + Völliges Aussetzen der Symptome)
Allgemeine Informationen
- männlich, 19 Jahre alt
- Emotionale Persönlichkeit, bin jedoch nicht unglücklich, ich habe eine Freundin, die ich über alles Liebe, Ich habe Arbeit, eine eigene Wohnung und auch keine finanziellen oder sonstige Überlebens-Probleme; nicht wirklich überlastet von Arbeit etc.)
- Habe Angst vor Menschen, vor allem kann ich mit Peinlichkeiten sehr schlecht umgehen, ich habe immer Angst und Respekt davor, was andere über mich und mein Handeln in der Gesellschaft denken (Zudem habe ich eine Hyperhidrose die mich sehr belastet, sie verursacht häufig einen Teufelskreis im Umfeld von Menschen: Blamage - Schweiß - Blamage - Schweiß usw.)
- Habe bei Erkrankungen immer häufig Todesängste, Paranoia
Bisherige Unternehmungen
- Krankenhausbesuch (MRT, Gehirnstrommessungen) - jedoch keine Befunde
- Blutabnahme - keine Befunde, nur ausschließlich sehr gute Norm-Werte, obwohl ich sehr wenig Sport mache, Raucher bin etc.)
3 Antworten

Ab in die Natur, wandern (Sport), möglichst ohne Menschen (mit Freundin zB. -> aber nur wenn du dich bei ihr besser fühlst als bei anderen Menschen).

Ich glaube keiner von uns hier hat da wirklich ahning und da hilft nur eins...
... Ab zum hausarzt! Und wenn der keine ahnung hat frag ihn nach ner überweisung zu nem spezialissten für sowas
Gute besserung

Hi
Kann deine Symptome nachvollziehen. ich habe exakt das selbe und es bessertsich nur wenn ich beschäftigt bin. Bei mir eine Panik Störung festgestellt.