Übelkeit Magenkrämpfe Antriebslosigkeit und ständige Müdigkeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkelster Winter seit 43 Jahren in Kooperation mit Trüb und grau seit Monaten, keine Sonne in Sicht. Wetterdaten zeigen, dass dieser Winter der dunkelste seit langem ist. Wahrscheinlich bricht er in den nächsten Tagen sogar den Negativrekord.

Die Dunkelheit kann sich auf die Stimmung legen: Lichtmangel verändere das Zusammenspiel körpereigener Hormone, sagte DWD-Medizinmeteorologin Christina Koppe-Schaller. "Über das Auge regelt das Sonnenlicht die Hormon-Produktion." Nimmt das Auge wenig Licht auf, wird wenig Wach-Hormon Serotonin gebildet, Antriebslosigkeit ist die Folge. Das Schlaf-Hormon Melatonin dagegen braucht Licht, um abgebaut zu werden. Viele Menschen, vor allem in den skandinavischen Ländern, leiden nach den Worten der Expertin unter Schlappheit.

Auch wenn das Wetter wenig Lust auf Spaziergänge mache, sei Herausgehen ein wirksames Gegenmittel. "Wer auf dem Sofa liegen bleibt, zieht sich noch weiter runter", sagte Koppe-Schaller. Bewegung im Freien, selbst bei bedecktem Himmel, verschaffe genug Licht, um die Serotonin-Produktion anzukurbeln. Künstliches Licht reiche dafür nicht aus.

(Quelle:Web.de)

Also raus an die Luft und Licht tanken.

Das hört sich eher nach einem Vitamin D Mangel an.

Burn out oder Winterdepression, Ernährung umgestellt, Lebensmittelallergie/-unverträglichkeit, psychosomatische Ursachen usw. Zum Arzt gehen und schildern und nen Bluttest machen, evtl. was mit Homöopathie machen?

Das ist relativ normal in den Wintermonaten. Wichtig ist, das du vernünftig und gesund ist. Finger weg von Fast food. Koch selber und mit viel Obst und Gemüse. Allein die bunten Farben können helfen. Das ist eine Art Winterdepression und so wie du schreibst lässt du dich da auch grade total reinfallen.

Falsche Ernährung...Wenn ich mein Auto falsch betanke,geht auch der Motor kaputt...

damit kann man viel machen aber auch nicht alles. und deine wundervollen vergleiche kannst du langsam auch lassen.

Aus welcher Höhle kommst du denn`?

@froschkuh

Kann ja zum Glück jeder so handhaben wie er möchte...Ich sprech aus Erfahrung und kann mir hier Fragen über schlechte Gesundheit sparen,weil ich dank meiner Ernährung gesund bin...Da kommt ihr auch noch hin,wenn ihr wat älter seid...

@froschkuh

@froschkuh .. aus dem Berliner Wald .

@LatrickPassan

ich kann aus gutem gewissen sagen dass ich mich ausgewogen und gesund ernähre.. gibt wohl nicht nur eine Person auf der Welt die das tut ;-) Daher ist das auch keine Frage über eine schlechte Gesundheit und hat NICHTS aber absolut überhauptnichts mit falscher ernährung zu tun!

du hast doch gar kein auto , also was sollen diese vergleiche ?

Das kann ganz viele Gründe haben:

  1. Magenschleimhautentzündung
  2. Vitalstoffmangel
  3. Vitaminmangel
  4. Irgendeine Infektion

Was möchtest Du wissen?