Typ im Rettungsdienst-Anzug klingelt an Türen und fragt nach Geld, offizielle "Spendensammlung"?

12 Antworten

Also eine einzelne Person finde ich schon ungewöhnlich, normalerweise sind Spendensammler immer mindestens zu zweit unterwegs und haben auch einen Ausweis der Hilfsorganisation von der sie kommen und in deren Auftrag sie die Spenden sammeln und Stellen sich zusätzlich noch mit ihrem Namen vor, oft werden solche Aktionen sogar vorher angekündigt. Der Rettungsdienst sammelt normalerweise überhaupt keine Spendengelder, wenn sind das in der Regel die örtlichen Bereitschaften die z.B. unter anderem den Sanitätsdienst auf Veranstaltungen machen, diese sind nämlich rein ehrenamtlich tätig und finanzieren die Bereitschaft und neues Material aus Spendengeldern, der Regelrettungsdienst tut das nicht.

Rollerfreake  25.05.2016, 14:49

Hier noch ein paar Hinweise, das es höchstwahrscheinlich echt ist:

- Mindestens zwei Helfer

- Ausweis der Hilfsorganisation

- Namensschild auf der Dienstjacke

- Helfer stellen sich namentlich vor

- Fachkraftabzeichen auf der Dienstjacke (Notfallsanitäter, Rettungsassistent, Rettungssanitäter, Rettungshelfer oder Sanitäter).

Wenn du ernsthafte Zweifel an der Echtheit dieser Person hattest und noch weist von welcher Hilfsorganisation diese Person -angeblich- war, würde ich als erstes dort anrufen und nachfragen, ob wirklich eine Spendensammlung durchgeführt wurde. Notfalls kann natürlich auch die Polizei weiterhelfen.

Rollerfreake  27.05.2016, 14:31
@Rollerfreake

Danke für deine Auszeichnung!. Wenn du etwas spenden möchtest, am besten direkt an die jeweilige Hilfsorganisation wenden. Die örtlichen Bereitschaften nehmen auch gerne Sachspenden entgegen, z.B. kann man dort einen abgelaufenen Verbandkasten abgeben, als Übungsmaterial können die das gut gebrauchen.

Der Rettungsdienst selber geht nicht von Tür zu Tür.

Es gibt aber Sammler, die ähnlich gekleidet, von Tür zu Tür gehen.

Wenn es sich um eine offizielle Sammlung handelt, wurde diese in der Tagespresse vorher angekündigt und die Mitarbeiter können sich auch durch einen entsprechenden Sammler-Ausweis ausweisen.

Leider gibt es in diesem Bereich aber auch viele schwarze Schafe und daher würde ich an der Haustür gar nichts spenden.

Wer an eine der bekannten Hilfsorganisationen spenden möchte, kann dies direkt über die örtlichen Bereitschaften oder auf den vielen Sanitätsveranstaltungen tun. Die Bereitschaften und Verbände können auch jederzeit auf Anruf Kontonummern nennen auf die man Spenden überweisen kann.

Ist ne Masche, wenn man spendet immer einen Ausweis zeigen lassen! Außerdem geht das DRK/Malteser etc. nicht von Tür zu Tür. Das wäre mir äußerst neu.

Kleckerfrau  25.05.2016, 11:46

Doch, d r Malteser Hilfsdienst macht das schon, oder hat es zumindest bei uns schon mal gemacht.

gamingprojekt  25.05.2016, 11:47
@Kleckerfrau

Okay. Danke. Aber die Kommentare die der Typ da gelassen hat sind SEHR unseriös. Also wird das eher ne Masche gewesen sein.

oppenriederhaus  25.05.2016, 19:24
@Kleckerfrau

Der Malteser Hilfsdienst sammelt keine Bargeldspenden an Wohnungstüren.“ Spenden sind nur in Form von Fördermitgliedschaften möglich, die über Bankeinzug erfolgen.

Er sollte sich ausweisen können! Sonst ist das verdächtig. Wobei auch ein Ausweis natürlich gefälscht sein kann!

Davon abgesehen, ist das Argument, dass ich vom Rettungsdienst geholt werden will, wenn etwas passiert, ziemlich dämlich.

Wenn der Rettungsdienst mich holen muss, wird der Einsatz schließlich von der Krankenkasse bezahlt. Die kommen ja nicht für lau!

das Rote Kreuz führt keine Haussammlungen mehr durch. Es wird nur noch Mitgliederwerbung gemacht. Die gehen dann allerdings von Haus zu Haus.

Aber...........Das Annehmen von Bargeld oder Sachspenden ist aus Sicherheitsgründen untersagt.