Tut es weh, wenn man eingerenkt wird? Muss zum Orthopäden!

12 Antworten

Von der Angstmacherei halte ich so wenig wie von übertriebener Panik. Es gibt in jedem Fachbereich Gefahren. Eine Manipulation kann man gefahrlos machen unter der Voraussetzung, dass vorher einige Sicherheiten eingebaut werden. Die Probleme die Auftreten kommen von einer begrenzten Anzahl von Faktoren, wie 1. Osteoporose (Die Knochen sind dann zu schwach für eine ruckartige Bewegung.) Darum ist ein Röngenbild von vorteil. Bei junge Personen die Sport treiben ist sowas wirklich nicht zu erwarten! Aber wenn man unsicher ist ist ein Röntgenbild dann natürlich immer gut. 2. Ablagerungen im Gefäß, dass zum Gehirn führt, zB bei hohem Blutdruck oder Cholesterinproblematik) Dafür gibt es die Dopplersonographie. 3 zu lockere Bänder. Dafür gibt es einige Tests die man vorsichtig mit den Händen ausführen kann.

Wichtig ist ansonsten noch: Man hört immer wieder, dass Menschen immer wieder eingeränkt werden. Wenn die gleiche Blockierung sich wiederholt gibt es ein Grund dahinter, wie zum Beispiel ein Organ dass sich nicht gut bewegt (aus osteopathischer Sicht) oder eine andere Blockierung die zuerst behandelt werden sollte (Manuelle Therapie, Chiropraxie, Osteopathie). Wenn der beseitigt ist, verändert der andere sich oft von alleine.

Zum Schluß: In ein Review (Eine Zusammenfassung von Fachartikel Artikel) auf Medline gab es dieses Jahr einen Überblick über Gefahren bei Manipulation. In 150 Jahre Osteopathie gab es zum Beispiel drei Tote weltweit. Das sind drei zuviel. Bei Ärzte und Chiropraktiker zwischen ein und zweihundert. Das sind ebensoviele zu viel aber...

das ist nichts im Vergleich zu den Untersuchungen über die Tote duch Medikamente. Alleine in Deutschland sterben JÄHRLICH zwischen 16.000 und 48.000 Menschen an falschem Gebrauch von Medikamente.

Wegen dieser harten Daten würde ich mich lieber an der Wirbelsäule manipulieren lassen als längerfristig Schmerzmittel nehmen. Wohlgemerkt: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Medikamente, sondern gegen den falschen Einsatz!

es ist sehr unangenehm und klar tut es etwas weh. und es ist echt ein komisches gefuehl. Aber wo man durch muss da muss man eben durch.Aber so dramatisch ist es jetzt nicht und es ist kein schlimmer schmerz

Nein, durch solch eine risikobehaftete Behandlung muss man nicht durch - es gibt bessere.

Der Orthopäde wird dich evtl. eh zum MRT schicken. Der renkt nichts ohne Befund ein. Und dann lieber eine manuelle Therapie verschreiben lassen und einen guten Physiotherapeuten aufsuchen. Da gehts mit Köpfchen und Gefühl.

Das ist zu hoffen!

@Goodnight

Ich habe einen gefunden! Bandscheibenvorfall LWS

@Goodnight

kann man aber nicht wissen

Vom chiropraktischen krx-krx-Einrenken halte ich gar nichts. (Es soll aber auch sanfte chiropraktische Methoden geben.) - Ich „steh“ auf die sanfte und zugleich tiefgreifende Behandlungsmethode Osteopathie.

.

Das beste Schmerzmittel, oder besser: Keine-Schmerzen-mehr-Mittel, das ich kenne, ist Osteopathie.

Damit wird allgemein nicht das Symptom, sondern - ganz oder soweit wie es möglich ist - die Ursache beseitigt, indem die Balance im Körper wiederhergestellt wird.

In USA und England ist Osteopathie weit mehr bekannt als bei uns. Bei uns ist sie langsam im Kommen.

.

Hier habe ich von Erfahrungen mit osteopathischer Behandlung geschrieben:

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/spinemed-methode

(Lass Dich nicht von der Fragestellung irritieren.)

.

(Fortsetzung)

Eine gute Kurzbeschreibung zur Osteopathie findest Du hier

http://www.praxis-escherich.de/osteopathie/index.html

.

Falls Dir die Schrift zu klein ist, weißt Du vielleicht, dass Du sie mit

  • strg und dem Pluszeichen vergrößerst, mit

  • strg und dem Minuszeichen verkleinerst und mit

  • strg und 0 (= Null) wieder normal hinkriegst.

Google auch mit

osteopathie faszien

und mit

was ist osteopathie

.

Ich wünsche Dir alles Gute und rasche kompetente Hilfe.

knackst ein mal und Du läufst wieder gerade . Aber lass das mal bleiben. Einmal eingerenkt, verrückt sich das immer wieder. Probiers mit Massagen und Akkupunktur. Das ist langwieriger, schont aber Deine Wirbel.