"Tupfer" im Mund wechseln?

5 Antworten

Ich glaube, da ist kein Tupfer gemeint. Das klingt, als hätte sich bei dir palatinal ein Abszess gebildet - das kommt nicht so oft vor, Glückwunsch. Dieser Abszess wurde beim Notdienst wohl eröffnet, damit, wie du richtig schreibst, die Suppe ablaufen kann. Um das zu gewährleisten und den Schnitt offen zu halten, legt man eine Drainage ein. Das ist meist ein dünner Gaze-Streifen mit einem Medikament getränkt. Und eben das meinst d vermutlich mit "Tupfer". Nun, wenn du denn solche Streifen und einen Tamponadenstopfer hast und in der Lage bist, die Wunde auch mal ordentlich durchzuspülen, gleichzeitig beurteilen kannst, wann kein Streifen mehr hinein sollte, dann kannst du das auch selbst machen. An den Gaumen kommt man ja gut dran. Raten würde ich dir dazu trotzdem nicht. Der Zahn sollte dringend fertig behandelt werden. Und über eine Woche soll der Boppel da eh nicht drin bleiben. Den soll man eigentlich nach spätestens 3-4 Tagen mal wechseln.

Da fragst Du noch ???

Ich würde schon beim diensthabenden Zahnarzt auf der Matte stehen............egal wo der wohnt

Ich denke Du meinst eine Streifenbehandlung, der Gazestreifen in der Wunde hat den Sinn dass er das Blut und die Bakterien aufsaugt und über den Streifen aus der Wunde befördert. Was hat denn der Zahnarzt gesagt wann der Streifen gewechselt werden soll ?

Eine Woche darf der Streifen auf keinen Fall in der Wunde bleiben sonst hast Du eine Bakterienkolonie vom feinsten. Schau mal dass Du spätestens am 24.12.2013 zum zahnärztlichen Notdienst kommst.

Du kannst den Streifen auch nicht einfach raus ziehen und die Wunde so lassen sonst wächst die Wunde wieder zu ohne dass die Entzündung einigermassen behoben war.

Du bekommst dann im Januar eine Wurzelspitzenresektion oder eine Zahnextraktion.
Gute Besserung.

Den nächsten Notdienst in Anspruch nehmen. Es wird einen Notdienst in deiner Nähe geben. 50 Km ist unzumutbar.

Den solltest du auf jeden fall wechseln! Sowas ähnliches bekommt man ja auch wenn einem ein Zahn gezogen wird. Bei mir was das dann fast angewachsen und ich müsste es erst abweichen. Also wechsle es lieber selbst, bevor es dann kaum noch rausgeht...