Tun epileptische Anfälle weh?

17 Antworten

kippt um und alle muskeln verkrampfen sich er kann sich dabei die zunge abbeissen... oder verschlucken er bekommt nichts davon mit danach hat man auch keine schmerzen ausser man stößt sich den kopf oder so oder beisst sich die zunge ab..

eigtl ist es genauso wie in ohnmacht fallen nur das man danach total kapputt ist also erschöpft und muede is zumindest bei mir so ^^

nachher ist derjenige Kaputt da al seine Muskeln verkrampf waren

@marilda

yap naja und erinnerungslücken hat man danach

Man merkt absolut überhaupt nichts.Ich falle auch nicht um,so wie die meißten.Mein körper steht dann auf und fängt an zu wandern.Er macht nichts als Blödsinn,wie Kaffee kochen oder Tisch decken.Manchmal versucht er die Wohnung zu verlassen und das obwohl er sich nicht angezogen hat.Ich selbst spreche nicht von Mir,weil Ich nicht dabei bin,und hinterher von absolut gar nichts weiß.Ich habe danach Kopfschmerzen.

Hallo. Also ein Epibetroffener merkt absolut nichts von einem großen Anfall. Wenn er stürzt ist er schon bewusstlos und bekommt den Sturz nicht mehr mit. Alles andere auch nicht. Nur danach, kann er verwirrt sein, Zunge tut weh durch Biss, Muskelkater kann sein, Kopfschmerzen mit erbrechen. Nach dem Anfall schläft man erst. Wacht man auf, hat man keine Erinnerung mehr an den Anfall. Man muss esihm sagen. Es sei denn derjenige kennt seine Anfälle und findet sich selbst auf den Boden liegend wieder.Oder erkennt es weil er eingenässt ist oder einen Zungenbiss hat. Dann kann er sich denken, dass er einen Anfall hatte.

Bei kleineren Anfällen ist das Bewusstsein nur eingeschränkt. Das heißt, man bekommt einiges mit, aber Schmerzen hat man nicht im Anfall.

Paula -Paul

Hallo Fensterplatz

Es ist nicht der Anfall an sich, der wehtut, davon spürst du höchstens ein bisschen die sich wieder entspannenden Muskeln und etwas Kopfweh. Was wehtun kann, ist das, was währenddessen passiert, wenn du also z.B. hinfällst und dir was aufschlägst, wenn du dir in die Wange beißt u.s.w. Ein Biss in die Zunge oder Wange ist aber normalerweise nach zwei bis drei Tagen wieder verheilt. Schlimm tut es nur weh, wenn du dir währenddessen irgendwas schlimmes tust, also mit dem Kopf hart aufschlägst etc. Aber nein, der Anfall an sich tut nicht sonderlich weh, wenn du daran denkst, dich schnell hinzusetzen oder besser zu -legen, wenn du eine sog. "Aura", also ein komisches Abwesenheitsgefühl oder eine Erinnerungslücke bemerkst. Denn danach kommen die Anfälle häufig. Wenn du zu Hause bist, dann sag auch Bescheid oder ruf um Hilfe, dass die anderen die gefährlichen Gegenstände wegräumen können und den Anfall für den Neurologen überwachen (sprich am besten filmen / Notizen machen (krampft nur eine Seite? Wie lange dauert es? Bist du nachher ansprechbar?))

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

AElliW

Beim Anfall selbst bekommt der jenige nichts mit aber wenn er wider bei sich ist tut ihm jeder einzelne Muskel weh.