''Tumor'' bei ratte aufgegangen

2 Antworten

Vielleicht hättest du zum Arzt gehen sollen, BEVOR das Teil so groß ist wie ein Tennisball...

Aber ok, interessant ist das Ganze auf jeden Fall - vielleicht ein Tumor mit Blutung, die inzwischen weg ist. Oder eine Krampfader.

Hast du denn Blut im Käfig? Ist die Ratte fit? Weil ganz gesund klingt das nämlich nicht... ein Tierarztbesuch bringt sicher Aufklärung!

Ich war schon vorher bei der Tierärztin und hat mir gesagt das OP nix bringen würde (bzw Risiko) weil die schon so alt ist!!Blut hab ich keines gesehen und ja meine Ratte geht es ''gut'' wie oben beschrieben das sie frisst, trinkt, sich und die anderen Ratten putzt(gegenseitig). aufjedenfall ist dort am ''Tumor'' eine offene Stelle zu sehen (loch).

@UniqueGirl1504

Naja, wenn's ihr gut geht, sie nicht offensichtlich Schmerzen leidet und für die OP sowieso zu alt wäre - dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Ratten verkraften erstaunlich viel, und Tumore sind relativ häufig. Das ist dann eben ab jetzt die Ratte mit dem Loch :-)

@UniqueGirl1504

war der "Tumor" weich? Villeicht ist der eigentliche Tumor garnicht so groß und er wurde einfach vom Körper zusammen mit ner Menge Wasser oder Wundflüssigkeit abgekapselt was ihn so groß erscheinen ließ. Wenn dann ne verletzung oder so dazu führt dass die Haut an der Stelle aufplatzt tritt die Flüssigkeit aus und weil diese evtl farblos ist hast du sie auch im Käfig nicht entdeckt.

@TheFrog

Also den Tumor selber ab ich direkt nie angefasst nur wenn ich sie auf der hand hatte dann hat sich es schon weich angefühlt! Was das witzige ist gestern konnte sie nicht mehr richtig klettern und nun Springt sie schon wieder aufs Häuschen ohne Probleme!!

@TheFrog

Habe jetzt Lotagen bekommen das ich ihr in die offene Wunde geben muss. Ist auf jedenfall ein Tumor das hat die Ärztin mir nochmal bestätigt und die können auch aufplatzen und weil der aufgeplatzt ist meinte die Tierärztin dazu, da die Spannung jetzt weg ist kann die Ratte sich ja jetzt auch mehr bewegen und es tut ihr auch nicht mehr so weh wie vorher weil der Tumor ja schon so groß war vorher wie ein Tennisball und deswegen alles auf Spannung war! Nun ist er nur noch so groß wie eine Traube!! Und solange es ihr gut geht bin ich auch beruhigt!!!

Ich frage mich immer wieder wieso die Tumore bei Ratten oft erst entdeckt werden wenn sie so riesig sind, bzw. erst wenn sie deutlich zu sehen sind. Ich habe 4 Ratten, 2 davon haben wahrscheinlich Tumore nächste Woche wird das untersucht und gegebenenfalls operiert, die Geschwüre sind noch so klein das man sie nicht sieht. Sie sind nur zu ertasten und das schon deutlich. Ich taste meine Tierchen aufgrund Früherkennung immer beim streicheln ab, gut einer von denen is so bissig das ich ihn nur mit einer Portion Babybrei in einer kleinen spritze überreden konnte das ich ihn abtasten dürfte, aber das war das beste was ich tun konnte. Leider sind die mit Sicherheit Tumore etwas gewachsen und zwar um die Hälfte größer als vorher. Zuvor waren sie etwas kleiner als die Hälfte meines kleinen Fingernagels das war vor einer Woche jetzt sind sie fast so groß wie der ganze Nagel, aber zum Glück habe ich einen Termin beim Gutachter. Ich lasse die Dinger immer raus operieren bisher mit guten Erfolg, durch meine Früherkennung hatten sich noch nie Metastasen gebildet, sogar einen 2 1/2 Jahre alten Ratz habe ich sowas noch entfernen lassen und der wurde glatt beinahe 4 Jahre. Da sind mir die im Schnitt 120 bis 200 Euro je nach Schwierigkeitsgrad der OP glatt wert. Wobei ich oft von anderen Leuten blöd angemacht werde warum ich für so ein kurzlebiges Tier so viel Geld ausgebe. Tja wenn man sein Tier liebt sollte Geld niemals eine Rolle spielen finde ich. Also, wie gesagt ich kapiere nicht warum zum Geier die Leute das A nicht früher feststellen bei den Tieren und B warum geht man bitteschön nicht oder erst zu spät zum TA? Ich selbst bin gering Verdiener bekomme zusätzlich ein bisschen Harz 4 obwohl ich Arbeite traurig eigentlich, ich kaufe so gut wie nie sinnloses Zeug wie z.B. die neusten Klamotten und co, bin noch dazu nicht Raucher, da is dann auch eine Menge gespart und schaffe es für meine Tiere jeden Monat 20 – 40 Euro zurück zulegen so habe ich ständig genug Geld da um Behandlungen zu bezahlen. Also bei mir großes Unverständnis für die Leute die nicht bereit sind ihren Tieren zu helfen und nicht frühzeitig zum TA gehen. BZW. nicht in der Lage sind ihre Tiere regelmäßig abzutasten selbst wenn sie so zahm sind das man alles mit ihnen machen kann.

ich war immer mit denen beim tierarzt wenn was war auch wo der tumor klein war!!! und die tierärztin hat mir abgeraten von einer OP da die ratte schon über 3 jahre alt war so!! sie hat ein wunderschönes leben bei mir gehabt bzw alle ratten die ich hatte!!! alle ratten wurden über 3 die erste sogar 5 jahre das waren alles weibchen! also du kennst mich nich! meine tiere nicht! dann lass lieber deine versuchten 'vorwürfe machen'' danke!