tumor am rattenhals

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Jungtier ist Krebs eher unwahrscheinlich. Ein solcher "Tumor" könnte auch ein Abszess (eingekapselter Infektionsherd) oder eine harmlose Zyste sein, und Deine Ratte hat noch einen gute Chance, wesentlich älter zu werden. Wie auch immer: Du brauchst , wenn Du Ratten hältst, unbedingt einen Ratten-kompetenten Tierarzt, denn jedes Deiner Tiere wird ab einem bestimmten Alter Krebs entwickeln, den man operativ entfernen muss, wenn es noch möglich ist. Im andern Fall muss das Tierchen schonend eingeschläfert werden, und selbst das stellt einen unerfahrenen Tierarzt vor Probleme (eigene sehr schmerzliche Erfahrung mit meiner liebsten Ratte!). Such am besten eine größere Gemeinschaftspraxis von Tierärzten in der Stradt und frage, ob sie öfter Ratten behandeln! Alles Gute!

Das einzige was du tun kannst, ist dir einen erfahrenen Tierarzt zu suchen. Hier in diesem Forum nachzufragen hat wohl wenig Sinn. Rattenforum.de zum Beispiel hat eine ellenlange Liste mit rattenerfahrenen Tierärzten, geordnet nach Postleitzahlen. Die schicken sie dir auf Anfrage per Mail. Und notfalls musst du etwas weiter fahren oder eben zu einem unerfahreneren TA gehen. Aber erkennen, ob das ein Tumor oder ein Abszess, eine Zyste etc. ist sollte JEDER Tierarzt! Wenn es eine Entzündung ist, musst du BALD handeln!

die 16 Wochen alte Ratte meines Sohnes hatte es auch, ist aber nach 2 Wochen von selber verschwunden. Das passiert schon mal, aber immer im Auge behalten und um TA gehen. Bei uns hat ein Antibiotika geholfen.

Das kann man nur konkret beantworten, wenn man den Knubbel sieht und betasten kann. Geh zum Tierarzt!!! Bitte!

wie gesagt ... in der nähe ist kein TA, der rattenkompetent ist. der eine, der mir hätte helfen können, meinte ich soll warten und schauen was passiert .. aber dem trau ich da auch net so genau

ab dem tag, wo du den tumor entdeckst, bis sie tot ist: 4 bis 5 tage. wenn du keinen arzt in der nähe hast, dann fahr zu einem weiter weg. Tz. wie kannst du dir ein tier anschaffen, wenn du dich nicht kümmern kannst? tumor und tod ist unabhängig vom alter. geh zum arzt.

Absoluter Quatsch, so wie fast alle Antworten hier. Hauptsache, man bringt seinen Blödsinn noch unter die Leute. Mit medizinischem Wissen ist es wohl bei der Durchschnittsbevölkerung nicht so weit her.

@shiverich

und woher nimmst gerade DU dein "Fach"wissen? klar kann es auch ein fettgeschwulst oder eine zyste sein MalMitFachwissenPrahl, aber was ich über einen tumor sagte, stimmt nun mal leider. alles schon in jahrelanger rattenhaltung erlebt - aber klar, der einzig wissende bist ausschließlich DU. DenHutZiehUndVorEhrfurchtInDieKnieGeh

find ich sowieso abartig, HIER lange rumzufragen statt zum arzt zu gehen. dann kommen noch mehr wie du, die meinen einfach Dr. allwissend zu sein und dann geht sojemand wie der eröffner der frage nicht zum doc. schlimm sowas.

@Tomata

Mein Fachwissen stammt aus meinem Medizinstudium. Das einzig sinnvolle ist nicht, irgendwelche Diagnosen zu stellen, sondern Jemand mit einem kranken Tier zum TA zu schicken. Wenn du meinen Post weiter unten anschaust, erübrigt sich der Rest.

@shiverich

hab ich das NICHT gemacht??

@Tomata
  1. Sie weiß nicht ob es ein Tumor ist.
  2. Ratten können auch viele Monate mit einem Tumor leben, wenn er nicht bösartig ist (ist er meistens nicht)
@shiverich

zitat: ... sondern Jemand mit einem kranken Tier zum TA zu schicken... DARUM ging es grad und DAS habe ich gemacht und KEINE einzige DIAGNOSE gestellt, sondern gesagt, dass wenn es ein bösartiger TUMOR ist, sie dran sterben wird. Ok-ich schrieb nicht BÖSARTIG, aber ich habe das gemeint und dass sie mit einem gutartigen tumor (fettgeschwulst) leben kann, ist mir auch klar. was willst du eigentlich?? ok - du hast fachwissen, aber ich bin keine "durchschnittsbevölkerung" mit jahrelanger rattenerfahrung, PTA-ausbildung und job als Pharmareferentin. so - und jetzt kommst wieder Du mit deiner besserwisserei. danke schon im voraus.

@Tomata

Nee, keine Besserwisserei diesmal ;-) Lassen wirs einfach gut sein, ok?