Tulpen lassen die Köpfe hengen

5 Antworten

Wasser wechseln ? neu anschneiden und hoffen das sie wieder werden

Hab das gefunden: Beim Kauf der Tulpen nur darauf achten, dass 1. die Stiele ca. 1 cm schräg abgeschnitten werden 2. nimmt man ein spitzes, scharfes Messer und sticht genau umter dem Kopf der Tulpe in den Stiel, bis die Spitze des Messers wieder hinten rauskommt. Die Tulpen lassen mit Sicherheit keine Köpfe mehr hängen. ........................

Kalt stellen und hoffen...

Der Tipp mit dem Kaltstellen hat mitgeholfen. Ich danke dir sehr.

Tulpen in der Vase neigen einfach dazu die Köpfe hängen zu lassen.

Danke für eure Tipps. Die Blumen standen in frischem Wasser. Das gerade Abschneiden und Einkerben, das ich gemacht habe hat anscheinend Wunder bewirkt. Sie stehen wieder wie eine Eins. Der Tipp mit dem Kühler stellen half bestimmt auch. Sie stehen jetzt in meinem Schlafzimmer.

Pflanzenanbau Zuhause - Schimmel an der Erdoberfläche

Ich habe ein kleines "Gewächshaus" bzw Glaskasten aus dem Ikea, gerade mal so gross, dass er auf einem Tisch platz hat, also weniger als 1/2 qm.

Darin hab ich angefangen aus Samen Pflanzen zu züchten und ich bin auch noch komplette Anfängerin.

Ich habe Kartontöpfchen mit allerlei Zeug drin:

Schnittlauch ist bereits auf 7cm gewachsen, Chili Pflanze auf etwa 3cm und hat auch schon Blättchen entwickelt. In einem Glas steht ein Avocadokern der wurzelt und Lychee Samen keimen auch schon ein wenig.

Der Rest ist noch ziemlich frisch in der Erde und man sieht noch nichts. Was drin ist: Samen von Zitrone, Granatapfel, Cherry Tomate, Paprika.

Als Erde benutze ich Anzuchterde und ich hatte zunächst auch eine Pflanzenlampe die ich ein paar Stunden über dem Glaushaus leuchten liess, die aber vor 2 Tagen leider kaputt ginge.

Heute habe ich nun weissen Schimmel entdeckt. Einen dünnen Flaum auf der Erdoberfläche. Am schlimmsten ist es dort wo ich die Granatapfel Samen gepflanzt hab, aber kleine Stellen oder Andeutungen von Flaum seh ich auch in noch 3 anderen Töpfchen.

Der Glaskasten lässt sich etwas öffnen, meistens war er aber zu. Beim Aufmachen kam mir ein feuchter unangenehmer Geruch entgegen.

Wieso ist da Schimmel? Kann ich nun alle Pflanzen vergessen?

An was es liegen könnte:

-vllt hab ich zu viel Wasser gegeben -als Test habe ich 4 Granatapfelsamen MIT Fruchtfleisch in die Erde gesetzt, vielleicht liegt es am Verrottungsprozess -weil ich den Glaskasten zuliess? (Luftdicht ist er nicht)

Woran liegts und was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?